Leipzig Hauptbahnhof – 100 Jahre Brennpunkt der Verkehrsgeschichte

Die deutsche Verkehrsgeschichte bringt es mit sich, dass sich im Laufe der Entwicklung des Eisenbahnwesens in verschiedenen Metropolen des Landes unterschiedlich große Bahnhofsanlagen ausgebildet haben. Der Leipziger Hauptbahnhof, der am 4. Dezember 1915 vollendet wurde und nach sechsjähriger Bauzeit in Betrieb ging, gilt heute als nicht nur der größte Kopfbahnhof Europas, nein, er ist sogar einer der größten Bahnhöfe der Welt und macht somit einem Namen alle Ehre.

Sein 100jähriges Bestehen ist natürlich ein Grund, sich mit diesem für Leipzig historisch sehr wichtigen Ereignis auseinander zu setzen – schließlich fällt das Jubiläum zeitgleich mit dem 1000jährigen Stadtjubiläum zusammen -, wird doch die Bedeutung des Bahnhofes und der lange diskutierten Fragestellung in der Ausführung als Kopfbahnhof oder als zum Durchgangsbahnhof umfunktionierte Anlage breitem Raum geschenkt. Heute wissen wir dazu, dass der Durchgangsbahnhof nur in abgespeckter Version und Funktion in der Form der S-Bahn Leipzig bzw. der S-Bahn Mitteldeutschland durch den gebauten S-Bahn-Tunnel nur annähernd erreicht wird.

Der Vollständigkeit halber beschäftigt sich das Buch auch mit den Strecken rund um und zum Hauptbahnhof und beschreibt die verschiedenen Stadien der eisenbahnmäßigen Erschließung und Ausgestaltung des Verkehresbetriebes. Der Schwerpunkt liegt aber natürlich beim eigentlichen Geburtstagskind, welches das Buch mannigfaltig beleuchtet und dabei auch alle Traktionsarten einen fast gleich ebenbürtigen Platz einräumt. Das Buch verkörpert Zeitgeschichte pur. Dies wird am besten durch die zahlreichen, teils seitengroßen s/w-Aufnahmen in bester Bearbeitungsqualität wiedergegeben. Neben imposanten Aufnahmen von den baulichen Anlagen des Bahnhofsgebäudes und seiner Eisenbahnanlagen finden sich zur Abrundung auch zahlreiche Motive, deren Bogen sich von historisch bis heute spannt.


Allgemeine Infos:
Verlag: EK-Verlag
Autor: Helge-Heinz Heinker
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 144 Seiten / 29,5 x 21,0 cm
Fotos: 205
Grafiken/Pläne: 5
ISBN: 978-3-8446-6406-5
Verkaufspreis: € 24,80 [D]/€ 25,50 [A]