Österreich damals: Die gute alte Zeit der Schmalspurbahnen [DVD]

Im Eisenbahn-Kurier-Verlag erschien zum Jahreswechsel eine neue DVD zum Thema der Schmalspurbahnen in Österreich. Inhalt der 45 Minuten langen DVD sind Filmsequenzen von vier Schmalspurbahnen, und zwar der Steyrertalbahn, der Schmalspurbahnen im Waldviertel im nördlichsten Winkel Österreichs sowie der Vellachtalbahn im entgegen gesetzten Zipfel der Alpenrepublik und der vor mehr als 55 Jahren eingestellten Salzkammergut-Lokalbahn.

Der Filmeinstieg beginnt mit einem bunten Querschnitt der österreichischen Schmalspurbahnen. Der erste Teil ist der Steyrtalbahn gewidmet, der älteste Schmalspurstrecke Österreichs, die heute nur mehr im Museumsbetrieb der ÖGEG betrieben wird. Der Film zeigt dabei Bilddokumente aus den 1970er Jahren, wo die Dampflokomotiven noch im Planbetrieb sowohl Personenzüge als auch Güterzüge entlang der landschaftlich reizvollen Strecke hinweg schlängelten. Zum Planbetrieb der damaligen Zeit gesellten sich auch einzelne Aufnahmen aus dem sonstigen Betriebsgeschehen hinzu, was speziell nach dem Wechsel ins Waldviertel evident wird, wo einige Sekunden dem normalspurigen Betrieb im Gmünd mit tschechischen Dampfern und österreichischen Dieselloks ein zeithistorisches Dokument gesetzt wird.

Der weitere Filmverlauf ist jedoch dem abwechslungsreichen Betrieb der beiden Streckenäste zu getan. Der Betrachter bekommt neben Führerstandsmitfahrten auch die (fast) planmäßigen Diesel-und Dampf-Parallelausfahrten in Alt Naglberg ebenso zu sehen wie auch der heutzutage unvorstellbare, sonstige Alltagsbetrieb. Sehr viel Zeit ist natürlich dem Dampfbetrieb geschuldet, der für damalige Verhältnisse sehr authentische Aufnahmen sowohl auf beiden Strecken des Nordastes als auch auf jener am Südast zeigt. Gleiches erwartet den Seher auch auf der Vellachtalbahn, deren Farbaufnahmen aus heutiger Sicht unwiederbringliche Beispiele längst vergangener Eisenbahngeschichte ist. Sowohl die Vellachtalbahn als auch die Salzkammergut-Lokalbahn existieren heute in dieser Form nicht mehr, doch offenbart die DVD zwei einstige Schmalspuridylle zu Tage.

Das absolute Highlight der DVD wird auf den letzten zwölf Minuten gezeigt. Leider sind diese Aufnahmen nur in schwarz/weiß gehalten und von schlechter Qualität, was schließlich auf das Alter und den damals noch sehr beschränkten Möglichkeiten zur Erstellung von Filmaufnahmen zurückzuführen ist. Nichtsdestotrotz zeigt gerade das letzte Filmkapitel unwiederbringliche Bildmotive und zeichnet den damaligen Planbetrieb von Bad Ischl entlang des Wolfgang- und des Mondsees bis nach Salzburg nach.

Sämtliche Filmszenen wurden bei verschiedenen Jahreszeiten gedreht. Alle Filmsequenzen werden ausführlich erläutert, wo die Aufnahmen entstanden sind. Geschichtliche Hintergrundinformationen wurden in die einzelnen Bildkommentare eingepflegt. Der Film zeigt neben Bahnhofsszenen und Verschubaufnahmen auch zahlreiche Streckenmotive sowie alltägliches aus dem Eisenbahnbetrieb. Folgende Triebfahrzeuge sind zu sehen: 298, 298.2, 399, 699.0 und 699.1 sowie 2091 und 2092.


Allgemeine Infos:
Verlag: EK-Verlag
Medium: DVD
Laufzeit: ca. 45 min.
EAN: 4018876083559
Bestell-Nr.: 8355
Verkaufspreis: € 19,80