Wege aus Eisen im Mostviertel

Zur Geschichte der Eisenbahnen im Viertel ober dem Wienerwald.

Nachdem sich der Verlag bereits zwei aufschlußreiche Publikationen zu den Eisenbahnlinien und dem Eisenbahnbetrieb im Wein- und Walviertel erstellte, ist nun mit dem vorliegenden Werk der westliche Landesteil des Bundeslandes Niederösterreich am Zuge. Das Mostviertel ist jedoch nicht so weitläufig, wie dies im gegenständlichen Buch offenbart wird, wiewohl man aber ohnehin nicht umhin kommt, die Beschreibung der Kaiserin-Elisabeth-Bahn bereits ab Wien zu betrachten. Als weitere Hauptbahnen führt der bekannte Autor weiters die direkte Verbindung von St. Valentin nach Freistadt an sowie auch die Kronprinzen-Rudolfsbahn durch das Ennstal in Richtung Gesäuse. Interessanterweise werden dabei auch völlig am Rande des Mostviertels bzw. gar nicht mehr dort befindliche Strecken wie die Franz-Josefs-Bahn, die Donauländebahn bei Klosterneuburg bzw. jene im Tullnerfeld betrachtet.

Der zweite und dritte Teil beschäftigt sich mit den Lokalbahnen und den beiden Straßenbahnen (Ybbs und St. Pölten). Das Kapitel der Lokalbahnen beschränkt sich gegenüber den Hauptbahnen fast ausschließlich auf das Mostviertel und ist hierbei von der recht ausführlich dargestellten Vielfältigkeit des einstigen Lokalbahnnetzes geprägt. Positiv fällt auf, dass der Autor bislang nicht publizierte Daten bzw. Fakten hinsichtlich der Zulegung des zweiten Streckengleises der Westbahn, aber auch die sukzessive Inbetriebnahme des dritten und vierten Streckengleises (Neubaustrecke) einzeln erwähnt werden, womit erstmals der viergleisigen Westbahnausbau fast vollständig – bis auf die noch fehlende GZU – dargestellt wird.

Der Leser erfährt darüberhinaus noch mehr über die Region, die Bahnhöfe und Bahnhofsanlagen sowie über die Entwicklung und Veränderungen des Eisenbahnwesens von der Eröffnung der einzelnen Strecken bis zur Gegenwart. Ein wesentlicher Bestandteil in der Darstellung des Veränderungsprozesses dienen eine Vielzahl an historischer wie aktuelle Betriebsaufnahmen der im Buch beschriebenen Strecken des Mostviertels.


Allgemeine Infos:
Verlag: Edition Winkler-Hermaden
Autor: Peter Wegenstein
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 124 Seiten / 24,3 x 20,7 cm
Fotos: 99
Skizzen/Grafiken: 4
ISBN: 978-3-9503952-9-7
Verkaufspreis: € 19,90 [A]