EK-Verlag: Die Baureihe 52.80

Der Eisenbahn-Kurier lieferte vor neun Jahren erstmals eine Monografie zur Baureihe 52.80 aus. Da das damalige Buch einige Fehler bzw. Ungereimtheiten aufwies, hat sich der Verlag kurzerhand entschlossen, das bekannte Werk im Rahmen eines unveränderten Nachdrucks inhaltlich zu verbessern und auch die damals aufgetretenen Fehler zu beseitigen.

Das neue Buch ist vom Umfang her mit der früheren Auflage ident und reiht sich auch diesmal nahtlos in die vielseitig beachteten und geschätzten Baureihenbücher ein. Die Reko-52er stellen zwar nur eine unbedeutende Splittergattung der meistgebauten Dampflokreihe der Welt dar, sie verdient es aber trotzdem in einer Monografie ausgiebig gewürdigt zu werden. Obwohl die genaue Stückzahl aller jemals gebauten Maschinen der Baureihe 52 bisher nie zu eruieren war, dürften es zumindest 6.300 Fünfkuppler gewesen sein, die für den Kriegseinsatz gebaut wurden, von denen lediglich ein kleiner Teil nach dem Zweiten Weltkrieg zur Deutschen Reichsbahn kam. Würde man allein eine Abhandlung zur Baureihe 52 verfassen, würde dies in einen richtig dicken Wälzer ausarten. Doch bleiben wir lieber bei der Neuauflage des gegenständlichen Werkes mit seinen knapp 300 Seiten.

Das erste Kapitel beschreibt auf gute 25 Seiten äußerst knapp die Fahrzeugtype der Baureihe 52, die die Geschichte, die Entwicklung und den Bau der Kriegslokomotive 1 (KDL 1) zum Inhalt hat. Die beiden nächsten Kapitel sind der Reko-52 zugetan. Der erste Teil behandelt auf 40 Seiten die technischen und betrieblichen Aspekte, auf weiteren acht Seiten wird im speziellen auf die Versuchslok 52 8055 eingegangen, die einem Modernisierungsversuch eines Schweizer Technikers unterzogen wurde. Die Autoren stellen die Betriebsgeschichte auf gut der Hälfte der Buchseiten vor, wobei jeder RBD ein eigenes Kapitel gewidmet ist und darüber hinaus noch weitere Kapitel existieren, die den Einsatz der Reko-52er in Farbe oder im vielfältigen Museumseinsatz zeigen. Die Monografie wird abschließend noch mit statistischen Belangen, Unfallaufzeichnungen udgl. vervollständigt. Um der korrigierten Neuauflage einen Mehrwert zu verschaffen, wurde im hinteren Teil der Bereich der Museumslokomotiven auf den Stand von Ende März 2023 aktualisiert.


Allgemeine Infos:
Verlag: EK-Verlag
Autor: Dietmar Schlegel, Dirk Lenhard, Andreas Stange
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 292 Seiten/ DIN A4
Fotos: 374
Grafiken/Pläne: 26
ISBN: 978-3-8446-6058-6
Verkaufspreis: € 49,90 [D]/€ 51,30 [A]