Phoibos-Verlag: DÜWAG in Österreich

Der Autor gilt als Kenner der städtischen Verkehrsbetriebe in Österreich, wobei sehr viele kommunale Anbieter auf die einstigen DÜWAG-Triebwagen setzten. Nachdem diese Ära infolge der erforderlichen Barrierefreiheit im ÖPNV zu Ende ging, bot es sich an, über die DÜWAG-Fahrzeuge in Österreich eine entsprechende Publikationen als Monografie zu erstellen.

Das vorliegende Buch ist eine allumfassende Abhandlung einer gut 70jährigen Geschichte der Ein- und Zweirichtungsfahrzeuge in unterschiedlichen Längenmassen. Der Autor beschreibt zunächst die Geschichte der Firma DÜWAG in Deutschland, die Entwicklungen im Fahrzeugbau, die Gegebenheiten in Österreich sowie die Entwicklung, wie die Produkte den direkten bzw. indirekten Weg nach Österreich fanden. Allein dieses Kapitel nimmt ohne Bilder ca. 25 Seiten ein.

Die eindrucksvolle Monografie findet seine Fortsetzung mit den jeweiligen kommunalen Gesellschaften, die die DÜWAG-Triebwagen im Stand hatten und auch betrieben. Die Straßenbahnbetriebe in Wien, Innsbruck, Gmunden, Graz und Linz werden jeweils ausführlich behandelt, wobei allein das Kapitel über die Bundeshauptstadt fast 100 Seiten einnimmt, gefolgt von ca. 20 Seiten über Innsbruck, lediglich drei in Gmunden, wiederum ca. 20 für Graz und zwölf für Linz. Die Lokalbahnbetriebe wie die Wiener Lokalbahnen (WLB), die Salzburger Lokalbahnen (SLB) und die Zillertalbahn werden ebenso berücksichtigt. Wiederkehrende Exkurse sorgen für eine vollinhaltliche Abhandlung des Themas und sorgen für die erforderliche Hintergrundinformation, um die damaligen Entwicklungen und Entscheidungen zu verstehen.

Der hohe Informationsgehalt wird noch durch eine überschaubare Anzahl an Bildmotiven ergänzt, wobei der Autor hierbei auf besondere Motive Wert legte. Manche dienen eher der Illustration und Dokumentation. Den Abschluß bilden die umfangreichen Fahrzeugliste der österreichischen Straßenbahnbetriebe auf gut 35 Seiten, wobei man auf die Darstellung der bekannten Lokalbahnen mit dem Hinweis auf andere Literatur bedauerlicherweise verzichtet hat.


Allgemeine Infos:
Verlag: Phoibos Verlag, Wien
Autor: Ernst Lassbacher
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 250 Seiten/DIN A4 hoch
Fotos: 297
Skizzen/Grafiken: –
Tabellen: mehrere
ISBN: 978-3-85161-290-5
Verkaufspreis: € 49,– [A]