Alte Meister der Eisenbahn-Photografie: Hans Schneeberger

Die Buchreihe „Alte Meister der Eisenbahn-Photographie“ des EK-Verlages wird durch das Wirken eines weiteren, nicht deutschen Eisenbahnfotografen würdig erweitert. Das aktuell erschienene Buch ist dem seit mehr 20 Jahren auf tragische Weise verunglückten und pensionierten SBB-Mitarbeiter Hans Schneeberger gewidmet. Hans Schneeberger hat während seiner Berufslaufbahn verschiedene Stationen im Zugförderungsdienst der SBB in fast allen Landesteilen durchlaufen und hat sein Wirken und Wissen voll und ganz im Sinne seiner beruflichen Tätigkeit eingesetzt. Von seiner Wesensart her war Hans Schneeberger – dies bringt das Buch auch zum Ausdruck – ein eisenbahnmäßig vielseitig interessierter Techniker, der sehr gerne über den Tellerrand hinausschaute und neuem stets aufgeschlossen war. Sein Wissen hat er auch einem breiten Kreis in profunder Facon weitergetragen. Unerreicht ist seine Publikation über die SBB-Elektrotriebfahrzeuge.

Im gegenständlichen Werk dieser Buchreihe geht es aber um das Wirken Hans Schneebergers als Eisenbahnfotograf. Zeit seines Lebens hat er mehr als 50.000 eigene Bildmotive geschaffen, wobei sein Sohn die ehrenvolle Aufgabe hatte, das unvergeßliche Schaffen seines Vaters in einem interessanten wie spannenden und abwechlsungsreichen Bildband zusammenzufassen. Allein schon beim Durchblättern des Buches wird der Leser sehr viele Bilddokumente entdecken, die es in dieser Form entweder noch nicht zu sehen gab oder vollkommene Raritäten darstellen und wie facettenreich sich der Eisenbahnbetrieb über viele Jahrzehnte europaweit gestaltete. Daß gerade er als Techniker bei den SBB bei ausländischen Studienreisen noch zusätzlich die Möglichkeit bekam, leichter an Fotografiergenehmigungen im Ausland zu gelangen, mag zwar als Privileg gesehen werden, ist aber gleichzeitig als Meilenstein in der Dokumentation fremder, uns unbekannter Eisenbahnbetriebe zu werten, wenngleich es vielleicht nur die einzigen Motive sind, die es geben mag.

Der Herausgeber als Sohn des verstorbenen Fotografen hat das Glück, daß er bei der Zusammenstellung dieses tollen Bildbandes auf die Aufzeichnungen seines Vaters zurückgreifen kann. Damit wird es möglich, zu jedem Bild die entsprechenden Hintergründe mitzuliefern. Insgesamt ist das dieses Buch wiederum ein wahrer Leckerbissen für alle Fans der Schweiz und (ihrer) Altbau-E-Loks, der Dampflokära und verschiedener Eisenbahnverkehre in Europa geworden, das im chronologischen Ablauf seines Lebens in geblockter Form dargestellt wird.


Allgemeine Infos:
Verlag: EK-Verlag
Autor: Hans Schneeberger jun.
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 160 Seiten/ 26,7 x 22,0 cm
Fotos: 183
Grafiken/Pläne: 1
ISBN: 978-3-88255-325-3
Verkaufspreis: € 29,80 [D]/€ 30,70 [A]


Verwandte Literatur

Karl-Ernst Maedel, Band 1: Die Jahre 1956 bis 1960

Karl-Ernst Maedel, Band 2: Die Jahre 1961 bis 1968 – Rezension erschien im EM 5/2016, Seite 100

Georg Otte – Erinnerungen an den Dresdner Lokführer

Alfred Luft – Ein Österreicher unterwegs in Europa

Gerhard Moll