Lokportrait Baureihe 38.2-3 – Der sächsische Rollwagen (Eisenbahn-Bildarchiv – Band 65)

Die 65. Ausgabe des in der bekannten Buchreihe „Eisenbahn-Bildarchiv“ erschienen Titels ist diesmal einer ganz speziellen Lokkonstruktion gewidmet, die einerseits unter ihrem Beinamen „Sächsischer Rollwagen“ bekannt ist und andererseits die Baureihenbezeichnung XII H2 bei der K. Sächs. Sts. B. bzw. 38.2-3 bei der Deutschen Reichsbahn (Gesellschaft) erhielt. Das Buch besteht aus einem Textteil und in einen Bildteil, letztgenannter erstreckt sich wie gewohnt auf ca. drei Viertel des Seitenumfanges. Das Buch wurde zwar von Rainer Heinrich zusammengestellt, es kommen noch zwei weitere Autoren zu Wort. Der Herausgeber beschrieb die Einsatzgeschichte und die Beheimatung der Lokomotiven. Die geschichtliche Entwicklung und die technische Beschreibung wurde von Manfred Traube verfasst. Die Ausführungen zum Verbleib des Rollwagens im Ausland wurden in die bewährten Hände von Hans-Jürgen Wenzel gelegt. Alle drei Texte, aber auch die Bildunterschriften, die das eine oder andere technische Detail beinhalten, sind flüssig geschrieben und gut zu lesen. Der Schwerpunkt dieses Buches liegt jedoch beim Bildmaterial. Immerhin wurde die XII H2 zwischen 1910 und 1927 beschafft. Durch die Kriegswirren und daraus resultierende Verschiebungen können einzelne Maschinen auf ein bewegtes Leben zurück blicken, welches es auch gilt, fotografisch zu dokumentieren. Die Bebilderung erfolgt überwiegend mit schwarz/weiß-Aufnahmen. Das Buch beinhaltet einige Aufnahmen aus der Länderbahnzeit, jedoch liegt der Schwerpunkt eindeutig in den Zeiträumen der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft und der anschließenden Nachfolgegesellschaft, der DR. Im Buch finden sich auch einige Aufnahmen von Maschinen, die im Zuge des Waffenstillstandsvertrages nach Belgien oder nach Frankreich abgegeben werden mussten, wobei als Schmankerl ein Bild eines Rollwagen mit SNCF- und US-Fahrzeugnummer zu sehen ist. Bedauerlicherweise sucht man ein Bild einer der nach Belgien abgegebenen Maschinen im Buch vergeblich (Anmerkung: Vermutlich wird keines existieren). Hingegen wird der Leser aber mit einigen, wenigen Farbbildern zu Zeiten der DDR und mit einer Vielzahl schöner Streckenaufnahmen und stilechten Reisezügen belohnt.


Allgemeine Infos:
Verlag: EK-Verlag
Autor: Rainer Heinrich
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 100 Seiten / DIN A5 quer (16,7 x 23,6 cm)
Fotos: 94
Skizzen: 1
Tabellen: 4
ISBN: 978-3-88255-467-3
Verkaufspreis: € 19,80 [D]/€ 20,40 [A]