Locomotive a vapore in Italia – Ferrovie dello stato 1905 – 1906

Der erste Band der italienischen Eisenbahngeschichte (Locomotive a vapore in italia – dalle tre reti alle fs 1885 – 1905 des gleichnamigen Autorenteams) aus demselben Verlag war der Zusammenlegung der drei Eisenbahngesellschaften „Rete Adriatice“ (RA), „Rete Mediterranea“ (RM) und „Rete Sicula“ (RS) gewidmet, die seit dem 1. Juli 1905 zur Italienischen Staatsbahnen fusioniert wurden. Der erste Band beschreibt dabei den vorhandenen Fuhrpark der Jahre 1885 bis 1905 und berücksichtigt dabei auch die Umzeichnungen ins neue FS-Nummernschema, bei dem es galt, unterschiedliche Typen zusammenzufassen.

Der große Erfolg des ersten Bandes stellte die Grundlage für die Erstellung des weiteren Folgebandes dar. Dieser beschäftigt sich mit den Jahren 1905 und 1906 und beschreibt die damalige Situation der italienischen Eisenbahnen. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt zunächst einmal in der Darstellung und Beschreibung jener Dampflokomotivtypen, die nach dem Zusammenschluss in diesen beiden Jahren angeschafft wurden. Dabei werden zwar einige Typen gegenüber dem ersten Buch nochmals dargestellt, dafür wurden einige Daten dem gegenüber ergänzt und vervollständigt, was das Buch für den interessierten Lokstatistiker zum besonderen Nachschlagewerk werden lässt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der vollständigen Darstellung auch jener Typenserien, die durch den Kauf der SFM zur Staatsbahn gelangten.

Das Buch zeichnet sich wiederum durch eine Vielzahl abgedruckter Originaldokumente aus, wie der Darstellung entsprechender Tabellen und Umzeichnungspläne. Positiv zu werten sind natürlich auch die zahlreichen Typenskizzen. Zahlreiche Bildaufnahmen vervollständigen die Monografie und machen den italienischen Dampfbetrieb aus längst vergangenen Tagen anschaulich. Bei den ebenfalls zahlreich vorhandenen Fahrzeugtabellen bzw. -listen wurden optische Verbesserungen vorgenommen, indem zusammengehörende Fahrzeugblöcke farblich hinterlegt sind.

Das gegenständliche Buch weiß jedoch noch um eine weitere Facette zu punkten. Der Verlag hat diese Monografie nicht mehr einzig in der italienischen Sprache aufgelegt. Um das Buch und die Materie weit über die italienischen Grenzen zu tragen, sind die Texte sogar in englischer und deutscher Sprache abgefasst, was vor allem nicht italienische sprechende Lokstatistiker und Interessierte sehr freuen wird.


Allgemeine Infos:
Verlag: Edizione Pegaso, Firenze
Autor: Aldo Riccardi, Marco Sartori, Marcello Grillo
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 386 Seiten / 25,3 x 34,0 cm
Fotos: 445
Skizzen: 80
ISBN: 978-88-95248-40-0
Verkaufspreis: € 70,–