Deutschlandreise 1950 bis 1970 – Fotoraritäten aus der großen Zeit der Eisenbahn

Das gegenständliche Buch aus dem Klartext-Verlag stellt ein Bilderbuch der anderen Art dar, welches auf den ersten Blick sehr gewöhnungsbedürftig erscheint. Jedenfalls klingt der Titel sehr verlockend und macht natürlich Lust auf mehr, doch der Leser wird ehe baldigst darin erkennen (müssen), dass der Buchtitel nicht ganz das verspricht, was er vorgibt. Diese Einschätzung wird dann beim näheren Studium des Bildnachweises untermauert, indem sehr viele Aufnahmen in konzentrierter Form aus ein und den selben Ortschaften oder Städten aufgenommen wurden. Wer den Titel „Deutschlandreise“ wählt, erwartet sich schon, darin auch Aufnahmen aus allen in Betracht kommenden Landesteilen der Bundesrepublik Deutschland zu finden. Ob die Aufnahmen aus der (damaligen/heute ehemaligen) DDR ebenfalls der Deutschlandreise zuzurechnen sind, sei dahingestellt und darf im engsten Sinne verneint werden. Wenn man es allerdings im geschichtlichen Kontext „eines Deutschland“ sieht, dürfte die Berücksichtigung dieser Aufnahmen wieder gerechtfertigt sein. Hingegen darf der gewählte Zeitraum von 1950 bis 1970 als korrekt betrachtet werden, denn der Schwerpunkt der Aufnahmen wurde in diesem Zeitraum gemacht und liegt in manchen Bereichen knapp darunter (1945 bzw. 1949) oder auch weit darüber (1975 bzw. 1993).

Das Bildmaterial stammt teilweise vom Autor selbst, teils von anderen Fotografen und darf als abwechslungsreich angesehen werden. Was die Motivauswahl betrifft, darüber scheiden sich ebenso die Geister, wie auch über die Darstellung und Positionierung der Aufnahmen in diesem Bilderbuch. Viele Fotos, gerade die großflächigen Aufnahmen haben das Manko, dass die Lok genau im Buchfalz platziert ist oder dass markante Fahrzeugteile (Tender, Puffer) einfach abgeschnitten wurden. Bei ebenso vielen Aufnahmen, besonders den Farbaufnahmen sieht man das Alter an, indem diese sehr grobkörnig dargestellt sind. Dem ist andererseits wieder zu Gute zu halten, dass gerade die seltenen Farbaufnahmen bzw. die bisher unbekannten Aufnahmen bis dato auch unbekanntes an den Tag förderten, die ggf. so manchen Kritikpunkt in diesem Buch wieder wettmachen und den interessierten Betrachter wiederum erfreuen.


Allgemeine Infos:
Verlag: Verlagsgruppe Bahn GmbH, Fürstenfeldbruck & Klartext-Verlag, Essen
Autor: Hans-Dieter Jahr
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 182 Seiten / 22,5 x 29,7 cm
Fotos: 162
Skizzen: –
ISBN: 978-3-8375-1158-1
Verkaufspreis: € 29,95 [D]/€ 30,80 [A]