Das Jahrhundertbauwerk entsteht – Gotthard-Basistunnel, der längste Tunnel der Welt (Band 2)

Der Bau des Gotthard-Basistunnel stellt weltweit betrachtet für die Schweiz zur Lösung der europäischen Verkehrsprobleme eine äußerst finanzielle Belastung dar, ist dies doch nicht der einzige Basistunnel, welchen die Eidgenossenschaft aus ihren Staatsfinanzen zu berappen hat. Nachdem der Band 1 die Vorarbeiten zum längsten Eisenbahntunnel der Welt behandelt hat, widmet sich der Band 2 der ausführlichen Darstellung, wie ein solches Gewerk entsteht und umgesetzt wird.

Unter dem Titel „Die Zukunft beginnt …“ verstehen die Schweizer eine völlig neue Dimension im Alpenquerenden Güterverkehr. Diese Thematik stellt sich das Buch zunächst in der Darstellung der aktuellen Ausgangslage und leitet dann zur ausführenden Organisation, der AlpTransit Gotthard AG, über. Diese Gesellschaft ist allein für die Durchführung des NEAT-Projektes verantwortlich und wird kurz umschrieben. Nach einer kurzen Einführung wird der Leser sodann mit sehr vielen Fakten und Informationen überhäuft, ja regelrecht überflutet. Dies ist keinesfalls negativ zu verstehen, denn diese ausführliche Zusammenstellung sucht sonst ihresgleichen. Zudem ermöglichst das vorliegende Buch die Beantwortung aller Fragen, die ein Interessierter Leser zum Thema Tunnelbau wissen möchte, wobei die einzelnen Baulose in eigene Kapitel gegliedert sind und die jeweiligen Einzelschritte auf verständliche Weise beschrieben werden.

Ein solches Bauwerk legt bei der Umsetzung natürlich viele Probleme und Herausforderungen an den Tag. Es ist einleuchtend, dass ein solches Gewerk mit weitaus mehr als 55 km Länge unvorstellbare Mengen an Material aus dem Berg fördert und die jeweilige Region vor massive Belastungen stellt. Um diese Belastungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren, werden im Buch die jeweiligen Verfahrensschritte dokumentiert, wie man das gewonnene Material sinnvoll weiterverwenden kann. Das Buch beschränkt sich nicht nur auf das Thema Materialbeschaffung oder auf die Einhaltung der strengen Umweltstandards für die Bevölkerung, es zeigt dem Leser, welche Auswirkungen ein solches Großprojekt auf die angrenzende Umwelt und deren Bauwerke haben kann. Nur wenige wissen, dass viele andere Bauwerke im Zuge dessen einer ständigen Beobachtung vor schleichenden Substanzveränderungen einer permanenten Kontrolle zu unterziehen sind. Wie dies im konkreten Fall durchzuführen ist, weiß das Buch ebenso zu berichten wie auch über formale Richtlinien, welche an das Projekt gestellt werden.

Wer sich also intensiver mit dem Bau derartiger Großprojekte auseinandersetzen möchte, ist mit diesem Buch gut beraten. Das Buch beinhaltet nicht nur sehr viel Text, die Bebilderung ist derart umfangreich, dass es Einblicke in ein Bauwerk gewährt, welches nur von den vor Ort tätigen Personenkreisen ansonsten zu sehen ist.

Siehe auch >> Band 1 und >> Band 3


Allgemeine Infos:
Verlag: Stämpfli Verlag AG
Autor: Monika Rohrer-Hochuli (Hrsg.)
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 272 Seiten / DIN A4 hoch
Fotos: 250
Skizzen: 38
ISBN: 978-3-7272-1211-6
Verkaufspreis: € 53,50 [A]/€ 52,– [D]