Baureihe 101

Die Intercity-Lokomotive der Deutschen Bahn.

Zum Standard-Werk im GeraMond-Verlag zählt das Buch der DB-Schnellfahrlokomotive Baureihe 101. Die erste Auflage wurde im Jahr 1999 verfasst, der ca. drei Jahre später eine Zweitauflage folge. Mehr als zehn Jahre danach entschied sich der Verlag zur Neuauflage dieser Fahrzeugmonografie.

Man kann zur Baureihe 101 stehen wie man will, immerhin gilt sie als „Killer“ der allerseits verehrten Baureihe 103, die – fairerweise natürlich in die Jahre gekommen war und weitaus mehr leistete als zunächst vorgesehen – mit modernster Antriebstechnik in Dienst gestellt wurde. Wurde die Baureihe noch in der Erstauflage als „neuer Lokomotiv-Star der Bundesbahn“ bezeichnet, gilt sie heute unangefochten als die Intercity-Lokomotive der Deutschen Bahn AG, die im gesamten, hochwertigen Streckennetz vor Wagensätzen und Wendezügen zum Einsatz gelangt und sogar bis ins benachbarte Ausland (Schweiz bis Basel SBB und nach Österreich mit den Wendebahnhöfen Graz bzw. Klagenfurt) vorstößt.

Auf den ersten Blick fällt bei dieser dritten Auflage auf, dass der Verlag diesem Werk ein völlig neues Aussehen und ein neues Layout gab. Das größere Format erlaubt auch, einzelne Darstellungen wie die Bilder, aber auch Grafiken und Tabellen besser und übersichtlicher darzustellen. Die Drittauflage weist gegenüber der Erstauflage eine geänderte Textfassung in der Entwicklung der Drehstromtechnik und im Beschaffungswesen auf. Die weiteren Kapitel zur Lokomotive (mechanischer und elektrischer Teil sowie wesentliche Bauteile davon) wurden in der Grundstruktur belassen. neu dagegen ist die Darstellung von baulichen Veränderungen an den Maschinen. Komplett neu gestaltet wurde das Kapitel der Betriebs- und Einsatzgeschichte, wobei der Schwerpunkt eindeutig in der vollständigen Übersicht und Darstellung der vielen Werbelokomotiven (Tabelle mit Zeitraster der Beklebungen) liegt, wobei der Unfall von Brühl ebenso eine Erwähnung Wert ist wie die wesentlichen Einsätze im Ausland bzw. die weiterführenden, technischen Folgeentwicklungen am Triebfahrzeugsektor.

Das Bildmaterial des Buches ist bis zwei ganz wenige Ausnahmen durchgängig im Farbdruck wiedergegeben. Bei den technischen Kapitel wurde auf das bestehende Material zurückgegriffen, bei den anderen Kapitel fand vielfach eine Neubebilderung statt.


Allgemeine Infos:
Verlag: GeraMond-Verlag, München
Autor: Karl-Gerhard Baur
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 140 Seiten / 19,5 x 26,3 cm
Fotos: 124
Skizzen: 15
ISBN: 978-3-86245-188-3
Verkaufspreis: € 29,99 [D]/€ 30,90 [A]