Bahn & Hafen (MEB-Spezial Nr. 18)

Für den Transport von Waren stehen unterschiedliche Verkehrsmittel zur Verfügung, und zwar der Lastkraftwagen, die Eisenbahn, das Schiff und das Flugzeug. Jedes dieser Verkehrsträger hat unmittelbare Vor- und Nachteile. Historisch gesehen spielt die Seefahrt eine genauso wichtige Rolle wie die Eisenbahn, die aufgrund ihrer Konzeption auch große Massen problemlos über weite Strecken transportieren können. Um jedoch diese Wagen von einem Verkehrsmittel auf das andere Verladen zu können bzw. vom Schiff auf die Bahn löschen zu können, werden riesige Hafenanlagen benötigt.

Das vorliegende Sonderheft des Modelleisenbahner stellt die erste, derartige Publikation dar, welches sich mit der Thematik des Güterumschlages von der Bahn auf das Schiff oder vom Schiff auf die Bahn annimmt. Das Heft zeichnet zunächst die geschichtliche Endwicklung der großen, deutschen Häfen nach, wobei in den jeweiligen Lageskizzen gleichsam die Eisenbahnanlagen eingezeichnet sind. Der Schwerpunkt des Heftes liegt konsequenterweise auf den großen Seehafen wie jener in Hamburg, ergänzt durch die Beschreibung einiger Binnenhäfen entlang bekannter Flüsse wie den Rhein.

Das vorliegende Heft deckt von zeitlichen Aspekt jede Epoche ab. Historische Hafen- und Eisenbahnaufnahmen finden sich in der Literatur ebenso wieder wie aktuelle Entwicklung im Schifffahrtsverkehr durch den schnellen und einfachen Containertransport, der die früher allgegenwärtige, aufwendige sowie komplizierte Individual- und Sonderbehandlung des Ladegutes ablöste. Um dies zu verdeutlichen, ist ein mehrseitiger Bilderbogen abgedruckt, der den Hafenalltag längst vergangener Zeiten, aber auch von heute eindrucksvoll zum Besten gibt. Darüber hinaus erfährt der Leser auch Wissenswertes zu den ebenfalls üblichen Massentransporten wie Erze, Kohle, Getreide udgl.

Zahlreiche Skizzen veranschaulichen recht deutlich die komplexen Hafen- und Eisenbahnanlagen, die auch beschriftet sind, um sich einen besseren Überblick der jeweiligen Örtlichkeit zu verschaffen. Die Texte sind ganz dem Hafenbetrieb von einst und jetzt gewidmet und geben interessante Einblicke in eine längst vergangene Zeit harten Arbeitens, sofern nicht große Portalkräne diese Funktion inne hatten.

Der Vorbildteil wird durch einen Modellbahnteil ergänzt. Hier kann sich der Leser einige Anregungen holen, um derartige Szenerien in sein eigenes Reich nach Hause zu holen. Trotz dieser Doppelgleisigkeit stellt das vorliegende Heft eine gute Grundlage dar, sich näher mit diesem spannenden Aspekt des Gütertransportes und -umschlages auseinander zu setzen und zu informieren.


Allgemeine Infos:
Verlag: VGB Verlagsgruppe Bahn
Autor: Markus Tiedtke
Buchhülle: Paperback
Umfang: 84 Seiten / DIN A4
Fotos: 145
Grafiken/Pläne: 30
Bestell-Nr: 941402
ISBN: –
Verkaufspreis: € 12,50 [D]/€ 13,75 [A]