Schimmelpilz in den ÖBB-Railjet-Garnituren (Nachtrag):
Erst diese Woche wurde von Befall von Bettwanzen in einem Nightzug berichtet. Bettwanzen kommen immer wieder vor, wurden bislang stets aus Italien eingeschleppt und wurden durch gezieltes Ausräuchern vernichtet.
Die Pressestelle der ÖBB wurde bereits am 13. April 2022 über verdreckte und womögliche gesundheitsschädliche Verschmutzungen in den RJ-Garnituren hingewiesen. Das besagte Mail vom 13. April 2022 blieb unbeantwortet. Nachdem ich dieses Thema bei der ÖBB auf ihrer Facebook-Seite veröffentlich habe, hat sich die Forenleitung nach dem Schriftverkehr erkundigt hat und dann feststellen mußte, daß die eigene Konzernabteilung versagt hat! Das Thema wurde dann kurzerhand gelöscht, womit man versucht hat, diesen Mißstand unter den Tisch zu kehren. Dieses Unvermögen ist nun auch dem Leiter der Konzernkommunikation bekannt, auch er hat sich zur Minderleistung seiner Abteilung noch nicht geäußert.
Unbeachtet dessen konnte ich gestern in einer RJ-Garnitur wunderschöne Bilder über den Zustand bzw. das Aussehen solcher WC-Anlagen fotografieren.
Nachtrag 1:
Die ÖBB übt Zensur aus und hat den Eintrag auf der ÖBB-Facebook-Seite gelöscht, er wurde nochmals gepostet:
Nachtrag 2:
Die Kritik ist offenbar nicht verhallt, sondern man sogar versucht, irgendwie gegen den Schimmel anzukämpfen. Das gesehene Ergebnis fällt „unter gut gemeint und schlecht getroffen“: