Roco 76062: NS E-z

Für den Transport von Schüttgütern oder witterungsunempfindlichen Gütern nahmen die europäischen Eisenbahnverwaltungen unterschiedliche Fahrzeugtypen in Betrieb, die unter dem Oberbegriff Hochbordwagen subsumiert werden. Das Bezeichnungsschema der UIC kennt Offene Wagen in Regelbauart mit dem Gattungsbuchstaben E und Offene Wagen in Sonderbauart mit dem Gattungsbuchstaben F.

Die Offenen Wagen in Regelbauart sind Hochbordwagen, deren Ladefläche über mind. eine Seitentüre oder über Stirnklappen zugänglich ist. Die genaue Baubezeichnung ergibt sich aus der Gattungsbezeichnung. Güterwagen der Wagengattung E-z sind zwar nicht europaweit im Einsatz, können aber trotzdem ins benachbarte Ausland verkehren und verkörpern dadurch folgende Eigenschaften:

E – Offener Wagen in Regelbauart
z – für besondere Transporte


Modellvorstellung

Dieses Wagenset ist in den Winterneuheiten 2019 enthalten und wird zum UVP von € 59,90 angeboten. Während die Wagen des Sets noch darin neutral dargestellt sind, ist im Neuheitenblatt 2020 schon das genauere Aussehen der Fahrzeuge ersichtlich und deckt sich mit den Mitte Jänner 2020 ausgelieferten Fahrzeugen.

Die Wagen sind einzeln verpackt und befinden sich in einer Blisterverpackung als Überpackung. Alle drei Modelle sind in einer dünnen Plastikfolie umwickelt und in den Plastikeinlagen abgelegt. Die Modelle kommen ohne weitere Zurüstteile aus, sind also sofort einsetzbar.

Die Modelle sind gänzlich aus Kunststoff gefertigt, ausgenommen natürlich die Achsen, Federn oder Kupplungen. Die Modelle stammen bereits aus einer früheren Produktion des Herstellers und sind sehr detailgetreu gehalten. Die braune Lackierung ist bereits durch die Wahl des Granulats vorbestimmt, einzelne Flächen sind jedoch orange lackiert, zudem befinden sich auf den Wagenecken noch gelbe, kurze Zierstreifen, um wohl damit den Sonderzweck der Wagen, das schon durch die Gattungsbezeichnung ersichtlich ist, optisch darzustellen. Das Modell ist bereits vollständig zugerüstet, was sich an den Stirnwänden bemerkbar macht. Die Fahrzeuge weisen farblich abgehobene Bremssteller auf. Alle weiteren Fahrzeugdetails werden beim jeweiligen Modell erwähnt.


Roco 76062/1

Es ist der einzige Wagen, der über orange lackierte Flügeltüren und das in oranger Farbe gehaltene S verfügt. Die Wagenanschrift lautet auf 21 84 503 6 136-3, die Revisionsanschriften 4 REV AMF 27.08.73. Einzelne Fahrzeuganschriften sind nur unvollständig wiedergegeben.


Roco 76062/2

Das Modell ist in der konventionellen Farbgebung lackiert und trägt die schon erwähnten, gelben Eckzierlinien. Das Modell erhielt die Betriebsnummer 21 84 503 6 051-4 und die Revisionsanschriften 4 REV AMF 08.05.73.


Roco 76062/3

Dieses Modell entspricht in der Ausführung dem obigen Fahrzeug und ist mit der Fahrzeugnummer 21 84 503 6 037-3 und den Revisionanschriften 4 REV AMF 13.04.73 versehen.