Deutsche Schmalspurbahnen

Anschluss an die große weite Welt.

Der Bau von Eisenbahnen veränderte unweigerlich die gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Präsenz einer Region oder eines Landes. Der Bau von Eisenbahnen war als Fortschritt anzusehen und ebnete zugleich einen neuen Weg in eine andere Zukunft. Die Eisenbahn auf dem Lande bedeutete nicht nur Mobilität in neuer und schnellerer Form als man es durch die Postkutsche gewohnt war, sondern sie überwand verschiedene, spürbare Hürden, für die es seinerzeit noch keine technischen Hilfsmittel gab. Der Bau von Eisenbahnen war mitunter schwierig und somit teuer. Um aber auf das neue, bequeme Verkehrsmittel auch in entlegeneren Regionen nicht verzichten zu müssen, haben sich allerorts – wohl aus Kostengründen – Schmalspurbahnen ausgebildet.

Über die Deutschen Schmalspurbahnen berichtet das vorliegende Buch, welches der bekannte Autor bereits vor mehr als 20 Jahren unter einem geänderten Titel im selben Verlag herausbrachte. Das vorliegende Buch wurde einer Aktualisierung unterzogen und widmet sich unterschiedlichen Aspekten, das sich auch in Fragestellungen verkehrspolitischer Art, den baulichen Anforderungen, aber auch in den technischen Erfordernissen wiederspiegelt. Beim letzt genannten Aspekt wird der Leser kurz in die Welt von Spurweiten, Zahnstangensystemen oder Schwellenbauarten eingeführt.

Das Buch ist in mehrere Schwerpunkte geteilt. Der erste Schwerpunkt liegt in der geschichtlichen Darstellung der Schmalspurbahnen, wobei der Autor einen Bogen von der Nord- und Ostsee bis hin zum Alpengebiet spannt und dabei auch elektrisch betriebene Bahnen beleuchtet und markante (durch weltgeschichtliche Ereignisse bestimmende) Veränderungen berücksichtigt. Wie Lokomotiven bezeichnet werden – der zweite Schwerpunkt – beschreibt der Autor nicht nur am Beispiel der Länderbahn-Dampflokomotiven, sondern auch unter Bundesbahn- und Reichsbahnzeiten. Der mehr als 100 Jahre umfassende Zeitraum wird nur sehr prägnant abgehandelt, währenddessen man vergleichsweise für eine Tabelle sehr viel Platz verschwendet, deren Überschrift „Schmalspurige Dampflokomotiven der DB AG“ lautet und zugleich einen Hinweis auf die Umzeichnung zum 1. Oktober 1991 (sic!) enthält. Die Gründung der DB AG wurde erst 1993 im Bundestag gebilligt, außerdem hat der Rezensent ein Umzeichnungsdatum zum 1. Jänner 1992 im Kopf abgespeichert.

Mehr Platz ist der Darstellung der Lokomotiven und Triebwagen – auch elektrischer Fahrzeuge oder mit Verbrennungsmotor – geboten. Zur Beschreibung gelangt eine gezielte Auswahl an Fahrzeugen, über welche auch nähere Hintergründe zur Anschaffung und Einsatz und technische Aspekte gemacht werden. Der letzte Schwerpunkt liegt in der Darstellung der noch existierenden Schmalspurbahnen in Deutschland. Auf 40 Seiten werden 20 verschiedene, noch öffentlich-verkehrenden Bahnstrecken in unterschiedlicher Ausprägung beschrieben, denen auf 22 Seiten die Museumsbahnen folgen. Als sehr nützlich darf die im Abschluss befindliche Aufstellung aller öffentlich verkehrenden Schmalspurbahnen angesehen werden.


Allgemeine Infos:
Verlag: Transpress-Verlag, Stuttgart
Autor: Reiner Preuß
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 160 Seiten / 23,8 x 27,2 cm
Fotos: 168
Skizzen: 2
ISBN: 978-3-613-71502-8
Verkaufspreis: € 29,90 [D]/€ 30,80 [A]