Märklin 48264: DB-Silowagen Ucs 67 Kds
Die dreidomigen Silowagen der Bauart Kds 67 bzw. Ucs 910 bzw. Ucs 912 stellen eine Weiterentwicklung der Bauart Kds 54 bzw. Kds 56 dar. Das Fassungsvermögen konnte infolge der drei Alu-Behälter auf 51 m³ Ladevolumen gesteigert werden. Der Neigungswinkel des unteren Behälterteiles erfuhr ebenfalls eine Änderung bzw. Nachbesserung. Durch den neuen Rutschwinkel von 60° eigneten sich die Wagen auch für die Beförderung von speziellen leichten Kunststoffen. Das Prinzip der Entleerungseinrichtung wurde beibehalten, die Wagen hatten eine weitere Auflockerungseinrichtung. Die Wagen der späteren Bauart Ucs 910 verfügte noch über Alu-Behälter mit 45° Neigungswinkel. Bei der Bauart Ucs 912 waren die Behälter aus Stahl gefertigt.
Modellvorstellung
Auf den ersten Blick war es eine Überraschung, die Modell der Bauart Kds 67 im Neuheitenprospekt 2024 von Märklin zu entdecken. Auch die Ankündigung als Dreierset paßte ins übliche Schema der Göppinger, um gerade bei Neukonstruktionen auch gleich die erforderlichen Stückzahlen zur Amortisation zu erreichen. Das Kleingedruckte im Prospekt offenbarte jedoch, daß der Branchenführer mit dem Mitbewerber im etwas entfernten Thüringen eine gemeinsame Kooperation einging. Piko führt diese Güterwagenbauart schon seit 20 Jahren im Sortiment und hat bisher nur Einzelwagen für die Epochen III und IV, mitunter auch als Privatwagen für VTG, aufgelegt. Daß es sich bei dem Modell um ein Piko-Modell handelt, ist nicht nur am Modell, sondern auch anhand des Hinweises erkennbar, daß dem Modell weitere Zurüstbeutel im Flachbeutel beiliegen. Normalerweise werden die Modelle von Märklin/Trix vollständig ausgeliefert, jedoch bei diesem Silowagen sind noch verschiedene Anbauteile am Gehäuse anzugringen. Was den Modellen jedoch fehlt, ist die entsprechende Betriebsanleitung, wo welches Teil zu platzieren ist! Selbst auf der Homepage findet sich kein entsprechender Hinweis. Anhand der Löcher ist zu erahnen, welches Teil wohin eingesetzt gehört, zudem werden noch Bilder vom zugerüsteten Zustand nachgereicht.
Märklin liefert die drei Wagen in einer Kartonverpackung aus, jedes Modell ist für sich einzeln verpackt und in diese eingeschoben. Die Ablage der Modelle in den Einzelverpackungen erfolgt in zweiteiligen Blistereinsätzen samt zusätzlicher Folien, darunter ist der Zurüstbeutel eingeschoben.
Alle Modelle sind aus Kunststoff gefertigt und im Wageninneren beschwert. Bei einem Modell hat sich das zusätzliche Ladegewicht gelöst und rumpelt im Hohlraum der Behälter. Offenbar hat sich dieses infolge des Transportes gelöst. (Anmerkung: Manchmal spielen Paketzusteller mit den Lieferungen Fußball ….). Das Modell ist vielseitig detailliert ausgeführt und weist feine Gravuren am Fahrzeugrahmen und am Behälteraufbau auf. Vor allem die vielen, freistehenden Leitungen werten das Modell ungemein optisch auf. Selbst die Bremsanlage ist am Wagenboden vollständig nachgebildet. Sehr detailgetreu wurden die oberen Domabschlüsse umgesetzt, wiewohl auch dort noch einzelne Teile einzusetzen sind.
Die Modelle sind einheitlich dunkelgrau lackiert und sauber bzw. lupenrein bedruckt. Die genauen Fahrzeuganschriften finden sich beim jeweiligen Modell. Alle drei Wagen sind dem Heimatbahnhof Bf. Stuttgart Nord zugewiesen. Das Set wird zum UVP von € 179,– angeboten.
Bilder 48264/1
Der erste Silowagen ist mit der Wagennummer 357 803 angeschrieben, wobei als Gattungsbezeichnung Ucs 67 Kds darunter aufgedruckt ist. Das Modell befindet sich im Erscheinungsbilder während der Übergangsphase von Epoche III auf IV. Im Revisionsraster stehen die Untersuchungsangaben REV Uerd 25. 1.64.
Bilder 48264/1 zugerüstet
Es wurde schon erwähnt, daß die drei Modelle mit noch extra anzusetzenden Zurüstteilen versehen werden müssen. Folgende Teile liegen zur Selbstmontage bei: zwei Auftrittsleitern, drei Handräder, drei geschwungene Bühnengeländer und ein normales Bühnengeländer. Alle Teile lassen sich problemlos mit einer Pinzette in die Löcher einführen. Während das rechte Loch für das Handrad bei der Bremsecke gut ersichtlich ist, muß jenes linkerhand aufgestochen werden. Es ist möglich, daß sich darüber die Lackschicht befindet.
Bilder 48264/2
Dieses Modell ist mit den Wagenanschriften 357 816 Ucs 67 Kds und dein Revisionsdaten REV Uerd 20. 4.64 bedruckt.
Bilder 48264/3
Der letzte Silowagen ist als Ucs 67 Kds 357 840 ausgeführt. Seine Revisionsanschriften lauten auf REV Uerd 4. 1.65.