Transpress: Die Eisenbahn als Filmstar

Bewegte Bilder in Form eines Films haben die Bürger schon immer fasziniert und unterhalten. Je nach der Handlung eines Films wurde auch die Eisenbahn als Filmobjekt auserkoren, sei es als Nebenschauplatz oder auch als Hauptdarsteller. Im Laufe der Zeit entstanden zahlreiche Filmtitel, bei denen die Eisenbahn eine Rolle spielte.

All das haben die beiden Autoren in einem Buch zusammengefaßt. Das Buch ist eine Aufzahlung jener Filmstreifen, bei denen die Eisenbahn eine maßgebliche Rolle spielte. Neben der Nennung des Filmtitels werden auch kurze Angaben zum Filminhalt, den Schauspielern und Produzenten gemacht, aber auch die dazugehörigen Filmplakate gezeigt.

Kurzum, das vorliegende Buch ist im Grunde genommen nichts anderes als ein Kompendium der mit Eisenbahn tangierenden, weltweit gedrehten Spielfilme, wobei die Reihung im Buch chronologisch nach dem ersten Ausstrahlungsjahr erfolgte, wobei der Rezensent der Meinung ist, dass dieses Buch nicht alle Filme beinhaltet. Neben der Nennung des Titel, der Schauspieler, der Produktionsfirmen sowie weiterer filmspezifischer Angaben wie Autor des Drehbuches, Regie- und Kameraführung und Filmlänge erfährt der Leser mit kurzen Zusammenfassungen mehr über die inhaltliche Abhandlung. Diese Ausführungen werden noch durch den Abdruck der historischen Filmplakate ergänzt.


Allgemeine Infos:
Verlag: Transpress-Verlag, Stuttgart
Autor: Eberhard Urban/Kristiane Müller-Urban
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 160 Seiten / 25,0 x 22,2 cm
Fotos: 124
Grafiken: 100
ISBN: 978-3-613-71635-3
Verkaufspreis: € 14,95 [D]/€ 15,40 [A]