Lokvogel: Umformerlokomotiven – Teil 1 + 2

Es muß nicht immer ein gedrucktes Werk sein, wenn ein Autor sein Thema als Buch verfaßt. Nicht alle Thema erweisen sich als Verkaufschlager und interessieren vielleicht nur eine kleine Käufergruppen. Bevor ein Thema erst gar nicht als Buchform realisierbar ist, hat der Verlag den Weg des „e-Books“ (PDF) gewählt. Da sich die Seiten ausdrucken lassen, läßt sich das Buch zu den Umformerloks gemütlich am Sofa in Papierform lesen. Das gegenständliche Thema wurde in zwei Teilen aufgelegt:

Teil 1: Europa bis zum Ersten Weltkrieg und USA
Teil 2: Europa 1921 bis 1945 – Schweiz, Ungarn, Österreich und Italien

Beide Ausgaben beschreiben die technische Entwicklung von 1890 bis 1945 sehr gut, indem die Forschungsarbeiten sowie auch die dadurch erzielten Patente chronologisch aufbauend, aber nach Entwicklungsländern aufteilt beschrieben werden. Wer die europäische Entwicklung verfolgen will, benötigt beide Bände, wiewohl der zweite Band die einzelnen Erprobungsträger oder Prototypen vertiefend behandelt. Der Leser bekommt im Teil 2 sehr ausführliche Fahrzeugportraits mit entsprechenden Skizzen und Bildern geboten.

Ungeachtet der persönlichen Präferenzen wird das Thema Umformerlokomotiven in beiden Bänden allumfassend dargestellt. Zum Verständnis der Technologie machte der Autor immer wieder einen Ausflug in die Physik. Dies soll den Leser nicht abschrecken, aber gerade der Ausflug in die Technik dient eindeutig zum leichteren Verständnis der Technologie für Nichttechniker oder nur Interessierte. Zahlreiche technische Skizzen lockern die trockene Materie wieder auf und tragen zum Verständnis bei. Kurzum, der Leser erhält für wenig Geld ein tadelos zusammengestelltes und gut recheriertes Buch.


Allgemeine Infos:
Verlag: xyania internet verlag Hans Sölch, Rosenheim
Autor: Gottfried Wild
Buchhülle: –
Umfang: 94 + 134 Seiten / DIN A4 hoch
Fotos: 41 + 72
Skizzen: 68 + 82
ISBN: –
Verkaufspreis: € 12,99 [D] + € 12,99 [D]