Schienenwege gestern und heute – Zeitreise durch Südbaden

Die Gesellschaft ist einem andauernden Wandel – sprich Veränderungen bzw. Veränderungsprozessen – unterworfen. Dieser Wandel vollzieht sich in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und maßgeblich von der menschlichen Intensität abhängig. Es ist evident, dass diese laufenden Veränderungsprozesse existieren, und zwar in der Gesellschaft, in unserem Wirtschaftsraum, in der Wertehaltung insgesamt, in der wirtschaftlichen Erwartung und Entwicklung, beim menschlichen Wesen, im ländlichen Raum usw. Manchmal verläuft dieser Prozess schneller, manchmal weniger schnell, manchmal auch gar nicht, manchmal zum positiven und manchmal auch zum negativen. Umso interessanter ist es, diese Veränderungsprozesse oder Wandlungen auf den Schienenwegen zu erfahren, was der Ductus dieses Publikation ist.

Diese Veränderungsprozesse im Laufe von Jahrzehnten stellt der Klartext-Verlag mit seinen Publikationen und der Buchreihe „Schienenwege gestern und heute“ eindrucksvoll dar. Die Gegenüberstellung von historischen Bildaufnahmen mit aktuellen Motiven stellt eine gängige Möglichkeit dar, um den gesellschaftlichen, kulturellen, landschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel zu dokumentieren. Bisher waren solche Vergleiche wie „Einst & Jetzt“ nur in verschiedenen Eisenbahnzeitschriften publiziert worden. Mit dem gegenständlichen Buch wird dieser „einst und jetzt“-Vergleich auf eine ganze Region bezogen, womit dieser Veränderungsprozess kompakt in einem Werk zur Schau gestellt wird. Jedenfalls machte den Rezensenten der Buchtitel neugierig, sodass er sich auf die „Zeitreise“ schicken ließ und erwartungsvoll die Frage stellte, was ihn erwarten werde?

Kurzum, das Buch hat seinen ganz eigenen Stil. Inhaltlich ist das Buch in vier Regionen eingeteilt. 117 verschiedene, teils historische Aufnahmen aus den 1960er, 1970er und 1980er-Jahren sind die Grundlage für die Gegenüberstellung der heutigen Situation. Die neuzeitlichen Aufnahmen, die der Gegenüberstellung der historischen Bilder dienen, wurden von Korbinian Fleischer erstellt, der auch für die Erstellung der Texte verantwortlich ist. Diese Fotografien stammen allesamt aus dem Jahr 2015. Der Bildautor trachtete danach, soweit als möglich, dieselbe Motiveinstellung vorzunehmen wie auf dem historischen Bild zu sehen ist. Die Gegenüberstellung bringt teils ein abwechlsungsreiches Bild zu Tage, indem einige Anlagen und Motive keinerlei Veränderungen erfuhren, manche sich in modernisierten Zustand präsentieren oder andere wiederum einer Nachnutzung wie Radwege, Wohngebiete, Parkplätze udgl. zugeführt wurden.


Allgemeine Infos:
Verlag: Klartext-Verlag, Essen

Autor: Burkhard Wollny, Herbert Stemmler, Gerhard Greß, Korbinian Fleischer
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 148 Seiten / 22,6 x 29,7 cm
Fotos: 243
Skizzen: 2
ISBN: 978-3-8375-1534-3
Verkaufspreis: € 24,95 [D]/€ 25,70 [A]