Piko 51160: Zweikraft-Lokomotive Baureihe 249
Die Deutsche Bahn betrieb zunächst eine Flotte des Vectron. Um aber auch abseits der Magistralen Verschubleistungen im Güterverkehr anbieten zu können, hat DB Cargo im September 2020 bei Siemens einen Rahmenvertrag über 400 Hybrid-Lokomotiven abgeschlossen. Im ersten Abruf wurden 100 Los als Baureihe 249 abgerufen, quasi eine „Baureihe 248 light“ mit etwas geringerer Leistung. Die neue Lokvariante wurden infolge weiterer Bauartänderungen als neue Baureihe 249 festgelegt. Die Baureihe 249 verfügt über eine vorgelagerte Rangierbühne und hochklappbare Rangierkupplungen. Sie ist daher nochmals länger und erreicht eine Länge über Puffer von 20.500 mm. Die Baureihe 248 ist dagegen nur 19.980 mm lang. Die Leistung des Dieselmotors beträgt 1.120 kW, während die elektrische Leistung bei 2,2 MW installiert ist. Die Achslast beträgt 21 Tonnen.
Daß der Vectron Dual Mode bei Piko als Modell erscheinen wird, hat niemand anderer als der Firmenchef im Rahmen einer seiner Video-Beiträge direkt aus dem Werk in China verraten. Allerdings verging noch ein Jahr, als Piko dann wirklich die ersten Modelle ins Neuheitenprogramm aufgenommen hat, welche nun für das Jahr 2024 zu finden sind. Piko hat dabei Ausführungen der DB AG als Baureihe 249 und der MKB als Baureihe 248 verlautbart.
Da Piko wie andere Modellbahnhersteller auch auf der Spielwarenmesse 2024 in Nürnberg fernblieben, wurden einige Muster am Firmensitz in Sonneberg der interessierten Presse gezeigt. Als eines der sehr weit fortgeschrittenen Muster ist eben die Siemens Zweikraftlokomotive.
Pressemuster aus Sonneberg: