Roco 76857: FS Gabs
Die vierachsige Großraum-Güterwagen sind ab den 1970er Jahren in Erscheinung getreten, wobei in italienischen Wagen in unterschiedlichen Ausführungen gebaut wurden. Hinter einem Güterwagen mit der Gattungsbezeichnung Gabs verbirgt sich ein Fahrzeug mit folgenden Eigenschaften:
G – Gedeckter Wagen in Regelbauart
a – mit 4 Radsätzen
b – bei großräumigen Wagen mit Einzelradsätzen: Ladelänge ≥ 12
s – geeignet für Züge bis 100 km/h
Modellvorstellung
Das vorliegende Modell des FS Gabs stammt aus dem Formenfundus von Klein Modellbahn, den Roco übernommen hat. Seither sind verschiedene Modellausführungen gefolgt. Im Rahmen der Jahresneuheiten 2017 wurde ein Gabs der Epoche VI angekündigt, der in seiner Ausführung durch die großen Flügeltüren mit senkrechten Verstrebungen auffällt. Das Modell gelangt unter der Artikelnummer 76857 zum UVP von € 37,90 zur Auslieferung und ist preislich gegenüber früheren Modellausführungen auch erheblich günstiger zu erwerben. Als Verpackung dient die von Fleischmann her bekannte Blisterbox.
Der braun lackierte Vierachser fällt einerseits durch seine großen Flügeltüren mit den vertikalen Verstrebungen sowie durch die silbern farbigen Lüfterklappen auf. Die Epoche VI-Beschriftung wird durch das Länderkürzel I-IT sichtbar, als Wagennummer wählte der Hersteller die Betriebsnummer 31 83 181 3 230-1. Die Revisionsanschriften lauten auf: 6 REV MI S 25.09.08.
Der braun lackierte Güterwagen wurde vollständig aus Kunststoff gefertigt und zählt zu den hervorragenden Konstruktionen von Klein Modellbahn, welcher sich durch zahlreiche Details und Gravuren auszeichnet. Diese Detaillierung ergibt sich einerseits schon am Wagenkasten mit allen Sicken an den Seitenwänden, der Nachbildung der Lüfterklappen und andererseits bei den Drehgestellen, an deren Aufhängung die Modellherkunft zu erkennen ist. Das Modell wird bereits werkseitig soweit zugerüstet ausgeliefert. Die Lackierung gibt keinen Anlaß zur Kritik, dasselbe gilt auch für die Bedruckung des Modells, die unter einer Lupe sauber zu erkennen ist.
Bilder