FS Eanos – Roco 76936
Für den Transport von Schüttgütern oder witterungsunempfindlichen Gütern nahmen die europäischen Eisenbahnverwaltungen unterschiedliche Fahrzeugtypen in Betrieb, die unter dem Oberbegriff Hochbordwagen subsumiert werden. Das Bezeichnungsschema der UIC kennt Offene Wagen in Regelbauart mit dem Gattungsbuchstaben E und Offene Wagen in Sonderbauart mit dem Gattungsbuchstaben F.
Die Offenen Wagen in Regelbauart sind Hochbordwagen, deren Ladefläche über mind. eine Seitentüre oder über Stirnklappen zugänglich ist. Die genaue Baubezeichnung ergibt sich aus der Gattungsbezeichnung. Güterwagen der Wagengattung Eanos sind europaweit vielfach verbreitet im Einsatz und verkörpern dadurch folgende Eigenschaften:
E – Offener Wagen in Regelbauart
a – mit 4 Radsätzen
n – Lastgrenze > 60 t (gilt für Wagen mit vier Achsen)
o – nicht stirnklappbar
s – geeignet für Züge bis 100 km/h
Modellvorstellung
Die Modellausführung des Güterwagentyps Eanos stellt eine Roco-Eigenkonstruktion dar. Die Ankündigung, daß dieser interessante wie wichtige Wagentyp produziert wird, geht auf die Neuheitenankündigung des Jahre 2008 zurück. Seither wurden verschiedene Varianten der europäischen Bahnverwaltungen DB, SBB, ÖBB, FS, DR, DB AG, ZSR und PKP angekündigt. Die bisher erschienen Wagen verkörpern Ausführungen der Epochen IV, V und VI und finden sich in den Roco-Artikel-Nummerngruppen 66498 bis 66514, 66722, 67295, 67661 bis 67663 und 67976.
Roco liefert auch dieses Modell in der von Fleischmann her bekannten Blisterbox aus. Am gegenständlichen Modell ist die Wagennummer 31 83 537 7 027-0 bzw. die Wagengattung Eanos angeschrieben. Das Revisionsdatum stammt vom 21-04-93. Dem Modell liegt ein Zurüstbeutel mit Einzelteilen wie Verschiebertritte sowie Griffstangen für die Wagenfronten bei. Das Modell des FS Eanos gelangt mit der Artikelnummer 76936 in den Fachhandel und war als Neuheit 2015 für einen UVP € 32,90 angekündigt. Eine im selben Herbst durchgeführte Preissenkung ließ den UVP auf € 19,90 sinken, was übrigens dem Preisniveau des Jahres 2008 entspricht.
Der Eanos ist vollständig aus Kunststoff gefertigt. Die Drehgestelle und der Wagenkasten sind detailliert nachgebildet. Der Wagenboden einschließlich der Bremsanlage ist vollständig umgesetzt. Das Modell zeichnet sich durch eine Vielzahl an Gravuren aus. Die Wagentüren sind in die stabile Seitenwand angraviert und nicht beweglich. Die Wagenanschriften entsprechen der Epoche V, klassisch ist die Schriftart dieses FS-Wagens. Die Bedruckungen sind allesamt sauber und lupenrein aufgebracht, die Bedienelemente der Bremsanlage sind farblich abgesetzt.
Bilder