Verkehrsknoten Bonn

In der Buchreihe „Verkehrsknoten“ des bekannten Freiburger Eisenbahn-Verlages erschien als Fortsetzung dieser Themenserie die Abhandlung der unterschiedlichen Verkehrssysteme der Stadt Bonn. Bonn erlange in der deutschen Geschichte insofern an Bedeutung, als dass es nach dem Zweiten Weltkrieg und der in der Folge eingetretenen Zweiteilung des früheren Deutschlands zur Hauptstadt der Bundesrepublik aufstieg.

Dieser historische Status, den die Stadt nach der Wiedervereinigung im Jahre 1990 durch die Verlegung des Regierungssitzes nach Berlin verlor, verlieh der ehemaligen Römersiedlung am Rhein bereits frühzeitig eine nicht wegzudenkende Bedeutung im Bereich Mobilität und Verkehrswesen.

Der Autor bringt im vorliegende Buch diese Bedeutung als vielseitiger Anbieter von Verkehrsleistungen in mehrfacher Hinsicht klar zum Ausdruck. Das gegenständliche Werk – es ist vielfach als interessanter und rückblickender Bildband auf längst vergangene Zeiten zu titulieren – nimmt sich aller in Bonn bisher existierenden Möglichkeiten an. Während auf die ersten Entwicklungen aus der frühzeitlichen Entstehungszeit und der darauffolgenden Jahrhunderte nur kurz umrissen werden, wird dem wesentlichen Impulsgeber der Stadt und Region mit dem Bau der ersten Staatseisenbahn begonnen und nimmt sich sodann der im Großraum Bonn/Köln entstandenen Klein- und Privatbahnen an. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Darstellung der verschiedenen Unternehmen im innerstädtischen Nahverkehr, aber auch beim Verkehrsträger Überlandbusverkehr. Die Lage am Rhein gebietet es auch, nicht nur diesen Verkehrsweg näher zu betrachten, sondern sich auch dem hiesigen Luftverkehr und dem Straßenverkehr anzunehmen. Die dargestellten Kapitel sind in unterschiedlicher Länge prägnant ausformuliert und geben einen guten Überblick über den historischen Ablauf.

Das gezeigte Bildmaterial ist durchgehend in schwarz/weiß gehalten, wobei auffällt, daß die Aufnahmen schwerpunktmäßig aus der Zwischenkriegszeit sowie den ersten Nachkriegsjahren der 1950er und 1960er-Jahre stammen, wiewohl neuzeitliche Aufnahmen als Rarität gelten. Lob gilt der Motivauswahl. Die abgedruckten Bilder dokumentieren die seinerzeitige Vielfalt am Bonner Verkehrssektor. Somit ist das Buch eine sehr schöne, zeitgenössische Reminiszenz an längst vergangene Tage der früheren Bundeshauptstadt Deutschlands.


Allgemeine Infos:
Verlag: EK-Verlag
Autor: Volkhard Stern
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 124 Seiten / 26,7 x 22,2 cm
Fotos: 176
Grafiken/Pläne: 6
Tabellen: 1
ISBN: 978-3-8446-6207-8
Verkaufspreis: € 24,80 [D]/€ 25,50 [A]