Lok-Legenden: „Jimmo“ und „Schorsch“

Die Stars 18 201 und 18 314 aus Halle.

Der Transpress-Verlag in Stuttgart hat sich vor Jahren verschrieben, im Rahmen seiner Buchreihe „Lok-Legenden“ sehr bekannten oder viel verbreiteten Fahrzeugtypen eine entsprechende Literatur zu widmen. Als Besonderheit darf daher die Abhandlung der Lokomotiven „Jimmo“ und „Schorch“ angesehen werden, also von zwei Triebfahrzeugen, die als Einzelstücke im Betriebsbestand der Deutschen Reichsbahn in Betrieb standen und fast ausschließlich für Versuchsfahrten im Rahmen des „geheimen Loklabors“, der Versuchs- und Entwicklungsstelle der Maschinenwirtschaft (VES-M), unter der Führung von Max Baumberg standen.

Das Buch thematisiert also nicht nur aber die historische Entwicklung, den Bau und Betrieb der Einzelstücke 18 201 („Jimmo“) und 18 314 („Schorsch“), sondern im Buch finden darüber hinaus auch die beiden Sachsenstolz-Lokomotiven 19 015 und 19 022 Berücksichtigung. Jedoch sind die ersten Buchseiten der VES-M Halle und dem Leiter dieser Einrichtung vorbehalten.

Doch nun zum Inhalt des Buches. Es ist wesentlich mehr als nur eine technische und historische Aufarbeitung einer Betriebsgeschichte. Der Autor beschreibt zunächst das Wesen der Versuchsanstalt, deren langes Wirken sich nicht nur auf die zwei Edelrenner beschränkte, sondern auch wesentlich mehr zu Tage förderte (Zur Vertiefung wird aus dem gleichnamigen Verlag das Buch über „Das geheime DDR-Loklabor“ verwiesen). Der Schwerpunkt des Buches liegt in der Darstellung der Lebensläufe der beiden 18er sowie der Sachsenstolz-Maschinen. Während letztgenannte nach ihrem Betriebsdienst verschrottet wurden, sind „Jimmi“ und „Schorsch“ der Nachwelt erhalten geblieben. Auch dies vermag das Buch neben den Plan- und Sonderzugeinsätzen zu DR-Zeiten in seiner chronologischen Abhandlung zu erwähnen. Im Vergleich dazu wird das Thema des Sachsenstolz nur kurz umrissen, ist aber genauso lesenswert.

Für die Statistiker seien abschließend noch die Auszüge aus den Betriebsbüchern der genannten Fahrzeuge erwähnt. Die Technischen Daten der Fahrzeuge werden eigens detaillierten Tabellen dargestellt. Das Buch ist reichhaltig bebildert und zeigt die Maschinen in allen möglichen Einsatzszenarien, wobei im Kapitel der 18 201 Typenaufnahmen überwiegen. Im Buch finden sich auch ungewohnte Blickwinkel, aber auch Aufnahmen vom Führerstand.


Allgemeine Infos:
Verlag: Transpress-Verlag, Stuttgart
Autor: Lothar Weber
Buchhülle: Paper-Back
Umfang: 130 Seiten / 17,1 x 21,1 cm
Fotos: 85
Skizzen: 8
ISBN: 978-3-613-71427-4
Verkaufspreis: € 14,95 [D]/€ 15,40 [A]