Transpress: Baureihe ET 65

Der Transpress-Verlag hat für 2025 eine neue Publikation zu den Einheitstriebwagen der Baureihe ET 65 des im Jahr 2022 verstorbenen Autors angekündigt. Beim ersten Blättern in dem Buch wird ersichtlich, daß das Werk ein unveränderter Nachdruck aus dem Jahr 1999 darstellt. Dies sei einmal formal vorangestellt. Doch wie hält es sich nun inhaltlich?

Das Buch ist eine prägnant erstellte Zusammenfassung zur Geschichte dieser Fahrzeugfamilie, doch fallen beim Lesen schon Parallelen zu einer früher erschienen Literatur von Andreas Braun auf. Man kann sich also nicht des Eindrucks erwehren, daß die Seiten 66 bis 115 von dieser Literatur teils wortwörtlich übernommen wurden. Wenngleich diese Spenderliteratur an sich nicht mehr am Markt verfügbar ist, ist es dennoch inopportun. Neues ist in dem Nachdruck von damals nicht zu finden, wiewohl auch der Großteil des gezeigten Bildmaterials auch schon bekannt ist. Kurios erscheinen jedoch die Seiten 74, 78, 84f mit den abgedruckten Kursbuchseiten, die ohnehin nicht zu entziffern sind. Dasselbe gilt auch für die wenigen Lokumlaufpläne, die im Buch abgedruckt sind. Eine größere, besser lesbare Darstellung wäre mehr als opportun gewesen.

Bei einem unveränderten Nachdruck ist auch der Preis kritisch zu hinterfragen. Immerhin kostet das Buch auch mehr als das Doppelte wie beim erstmaligen Erscheinen. Der Preis ist für ein Softcover-Buch unbestritten zu hoch.


Allgemeine Infos:
Verlag: Transpress-Verlag, Stuttgart
Autor: Thomas Estler
Buchhülle: Softcover
Umfang: 130 Seiten / 17,0 x 24,1 cm
Fotos: 107
Skizzen: 14
ISBN: 978-3-613-71770-1
Verkaufspreis: € 39,90 [D]/€ 42,50 [A]