GeraMond-Verlag: Bewegte Jahrzehnte – Eisenbahngeschichte 1900 bis 1960 in Fotos aus dem Ullstein-Bildarchiv

Die Fotografie im frühen vorigen Jahrhundert diente dem Vermitteln von Momentaufnahmen und der Darstellung von Eindrücken. Genau dieses Vermitteln von Eindrücken war Gegenstand der früheren Pressefotografie. Im Buch werden daher Momentaufnahmen gezeigt, die früher in den Tagesmedien Verwendung fanden und vielleicht schon bekannt sind. Sie sind unwiederbringbare Zeitdokumente und Belege sowie Zeugnisse dafür, wie sich die Lage der Menschheit abzeichnete. Wer daher auf der Suche nach Aufnahmen aus früheren Epochen (zB für die Gestaltung seiner Modellbahn) ist, wird durchaus fündig.

Das Buch ist in sechs Zeitepochen geteilt, in welcher jeweils andere technischen Errungenschaften und Umwälzungen passiert sind. Prägend sind sicherlich die Aufnahmen der beiden Weltkriege, wobei nicht nur die Zerstörungen, sondern auch die Leistungsfähigkeit der Bahn bildlich unter Beweis gestellt wird sowie auch der immer darauf folgende Wiederaufbau.

Der gewählte Zeitraum fiel in die klassische s/w-Fotografie. Im Buch finden sich einige wenige, zeitlich sehr früh schon erstellte Farbaufnahmen. Obwohl die Farbfotografie noch in den Kinderschuhen steckte, macht sie dennoch die unterschiedlichen Entwicklungsstadien deutlich.


Allgemeine Infos:
Verlag: GeraMond-Verlag, München
Autor: Martin Weltner
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 196 Seiten / 27,2 x 29,0 cm
Fotos: 152
Skizzen: –
ISBN: 978-3-95613-083-0
Verkaufspreis: € 39,99 [D]/€ 41,20 [A]