Edition XL: Legendäre Züge – Orient-Express, Rheingold, TEE
Die Verlagsgruppe Bahn in Fürstenfeldbruck hat vor einem Jahr beschlossen, bereits publizierte Sonderthemen zu sogenannten XL-Editionen zusammenzufassen, wo dies sinnvoll und machbar ist. Als vierte XL-Edition wurden nun drei ältere Sonderhefte herangezogen, die zu den Themem Orient-Express, Rheingold und TEE geschrieben wurden und sich somit unter dem wohl treffenden Überbegriff der Legendären Zügen subsumieren lassen. Dieses „All-in-one“-Buch hat jedenfalls den Vorteil, das der interessierte Leser durch die Zusammenstellung zu einer günstigen Lektüre gelangt. Die Einzelhefte wurden früher im Rahmen von Sonderausgaben eigens verlegt.
Inhaltlich gesehen werden diese drei Hefte autark behandelt, wobei die Anordnung durchaus auch eine geschichtliche Entwicklung nachzeichnet. Den Auftakt macht natürlich der Orient-Express, von dem mehr über die verschiedenen Epochen dieses Luxuszuges zu erfahren ist und der zunächst ganz im Zeichen des gehobenen Reisens stand. Der Autor zeichnet dabei sowohl den Zuglauf als auch das eingesetzte Wagenmaterial nach und dokumentiert dabei auch die stetige Veränderung des Zuges bis zum heute noch verkehrenden Nostalgie-Orient-Express.
Im Schatten dessen ist der niederländisch/deutsche Paradezug „Rheingold“ zu sehen. Auch hier zeichnet der Autor die geschichtliche Entwicklung und die Veränderungen dieses Luxuszuges nach. Ein eigener Schwerpunkt ist dem Wagenpark gewidmet, indem nicht nur die neu beschafften Wagen bei Markteinführung beschrieben werden, sondern auch das modernere Wagenmaterial der 1960er Jahre eine ausführliche Erwähnung findet, samt der Nachverwendung des heute noch im Original erhaltenen Rollmaterials.
Da der Rheingold in der Nachkriegszeit als TEE geführt wurde, ist er nicht nur Gegenstand des zweiten Sonderheftes, sondern auch des dritten, welches sich der interessanten Geschichte und dem vielseitigen und abwechslungsreichen Betrieb des TEE-Angebotes bis zur Aufgabe dieser Zuggattung zugunsten des EC-Schemas im Jahre 1987 auseinandersetzt. Dieses Sonderheft erläutert die Entstehung und den weiteren Ausbau dieses hochwertigen Verkehrsangebotes in den westeuropäischen Staaten und nimmt sich dem Fahrzeugpark nur untergeordnet an.
Wer also die drei Einzelhefte hat, wird mit dieser Sonderedition keine Freunde finden, findet sich doch der einstige Inhalt haargenau in dieser Ausgabe wieder. Wenn man allerdings die Seitenzahlen vergleicht, fällt schon auf, dass die Sonderedition quantitativ geschrumpft ist und Abstriche gemacht wurden.
Allgemeine Infos:
Verlag: VGB Verlagsgruppe Bahn
Autor: Konrad Koschinski
Buchhülle: Paperback
Umfang: 242 Seiten/ DIN A4
Fotos: 358
Grafiken/Pläne: 15
ISBN: 978-3-8375-1621-0
Verkaufspreis: € 19,95 [D]/€ 20,– [A]