Die Schiefe Ebene – Die legendäre Steilrampe in Oberfranken
Die Schiefe Ebene ist ein ca. sieben bis acht Kilometer langer Streckenabschnitt der zweigleisigen Hauptstrecke von Nürnberg nach Hof. Die Schiefe Ebene zählt zu jenen Strecken, die gegenüber anderen Magistralen nie diese Bedeutung einnahm, wie anderswo, aber die Schiefe Ebene war eine Strecke, auf welcher markante Lokkonstruktionen über Jahrzehnte ihren Dienst versahen, wobei dieser Streckenabschnitt der Deutschen Bundesbahn erst dann ihre Bedeutung erlangte, als einerseits das Ende des Dampflokbetriebes absehbar war und andererseits die Jubiläumsfeierlichkeiten im Jahr 1985 sowie der Nostalgieverkehr zum unweit bestehenden Deutschen Dampflokmuseum Neuenmarkt-Wirsberg ins Leben gerufen wurde.
Die Monografie zu dieser bekannten Steilstrecke in Oberfranken wird bereits in der 4. Auflage produziert. Das vorliegende Buch ist ein wahrer Wälzer, in welchem der bekannte Buchautor diese Strecke aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und porträtiert. Der interessierte Leser findet dabei ein Buch vor, in welchem die Entwicklung, die Bedeutung sowie der Lokbetrieb sehr allumfassend dokumentiert wurde und dabei auch Themenaspekte behandelt werden, die einzig und allein auf dieser Strecke aus der Sicht des Eisenbahnbetriebes dort zur Anwendung gelangten. Hierbei werden vor allem vertiefende Einblicke in die örtlichen Gegebenheiten des Eisenbahnbetriebes und des Vorschriftenwesens gewährt. Einzelne Kapitel setzen sich auch mit besonderen Ereignissen auf der Schiefen Ebene auseinander. Selbst der Besuch heute bekannter Eisenbahn-Fotografen wurde genügend Platz gelassen, um auch ihre Einblicke aus längst vergangenen Tagen zu offenbaren.
Ein wesentlicher Schwerpunkt bei dieser Literatur gehört dem abgedruckten Bildmaterial. Dieses stammt aus allen Epochen der Bahnlinie. Gezeigt werden unterschiedliche Motive der Bahninfrastruktur und aus dem Bahnbetrieb, wobei hier der Schwerpunkt vielfach beim Dampfbetrieb der Neuzeit gelegt wurde, wiewohl ältere Landerbahnreihen ebenfalls Berücksichtigung finden wie auch die übrigen Traktionsmittel seit dem Bestehen der Strecke. Insgesamt stellt das Buch über die Schiefe Ebene eine gelungene Streckenmonografie dar, deren liebhabende Leser hoffentlich zur Gänze begeistert sind.
Allgemeine Infos:
Verlag: EK-Verlag
Autor: Steffen Lüdecke
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 384 Seiten / DIN A4 hoch
Fotos: 570
Skizzen/Pläne: 105
ISBN: 978-3-88255-594-3
Verkaufspreis: € 49,90 [D]/€ 51,30 [A]