Arnold HN6600 – MAD-Kesselwagen
Der Modellbahnhersteller Arnold hat im Neuheitenprogramm von 2022 ein dreiteiliges Wagenset mit der besonderen Werbeaufklebung „MAD“ aufgelegt. Bei den drei Kesselwagen handelt es sich um eine vierachsige Bauart mit einem Fassungsvermögen von fast 95 hl. Die Kesselwagen werden vorwiegend im Ganzzugverkehr eingesetzt, sind in Deutschland sowie im benachbarten Ausland zu sehen. Einsteller dieser Güterwagen ist das EVU BSAS Eisenbahn Verkehrs GmbH & Co KG (www.bsas-evg.de) in Deutschland. Das Unternehmen vermietet Kesselwagen für den Transport von Flüssigkeiten an, wobei die Seitenflächen des Tanks eine besondere Designgestaltung erfuhren. Leider konnte über die Anzahl der verschiedenen Design adhoc nichts in Erfahrung gebracht werden, zumal auch die Homepage zum Zeitpunkt der Berichterstattung im Wartungsmodus war.
Modellvorstellung
Die Kesselwagen der MAD verkehren in Ganzzügen von ca. 20 Kesselwagen und werden von privaten Lokomotiven gleichermaßen gezogen wie auch durch die neue, sechsachsige E-Lok-Baureihe 159. Arnold hat die Modelle in einem Dreierset angekündigt und dabei die Sujets mit dem Löwen, Schimpansen und Delphin ausgewählt. Unklar ist, ob es sich bei der Modellumsetzung dieser Wagenbauart um eine Neukonstruktion handelt?
Die Kesselwagen sind gänzlich aus Kunststoff produziert und wurden zur optischen Aufwertung mit verschiedenen Anbauteilen versehen. Der Tank weist zwar eine glatte Oberfläche auf, dennoch sind an der Außenhaut feine Schweißnähte an der Oberfläche erkennbar. Die auf der Oberseite des Kessels eingesetzten Dachstege und die Aufstiegsleiter samt der Verschieberbühne sind aus Ätzteilen gefertigt. Beim Anblick dieser Teile wird aber erkennbar, daß eine korrekte, vorbildgerechte Umsetzung infolge der Verkleinerung unmöglich darstellbar ist. Wirft man den Blick aber auf die andere Wagenseite, so erkennt man stattdessen eher grobmaschig gravierte Trittflächen und von der Materialstärke her betrachtet eher klobige Griffstangen. Der Kessel ist auf einem Fahrzeugrahmen aufgesetzt, der auch die Ventile und die Bremsanlage aufnimmt. Die Bremssteller wurden dabei farblich hinterlegt. Die beiden Drehgestelle entsprechen der Bauart Y25 und wiesen ebenso feine wie tiefe Gravuren auf, sodaß die dreidimensionale Wirkung gegeben ist. Die Drehgestelle sind in den Fahrzeugrahmen mittels einer Kreuzschraube befestigt. Natürlich sind die Modelle mit einer NEM-Kurzkupplungskulisse versehen.
Arnold bietet das Set zum UVP von € 98,90 an. Die drei Kesselwagen sind zwar alle einzeln verpackt und werden durch eine Kartonumverpackung zusammengehalten. Die Einzelheiten zu den Kesselwagen werden beim jeweilen Modell angeführt. Alle drei Modelle gehören der Gattung Zacns an. Die Lackierung sowie die Bedruckung der Modelle ist hervorragend ausgeführt.
Bilder HN6600/1
Der erste Kesselwagen ist mit der Seitenansicht eines Löwen versehen und trägt die Betriebsanschriften D-BSAS 37 80 783 9 218-0 und den Revisionsdaten 6 REV FFB 17.09.20.
Bilder HN6600/2
Das Seitenmotiv zeigt einen Schimpansen. Das Modell ist mit den Fahrzeuganschriften 37 80 783 9 236-2 D-BSAS angeschrieben, im Revisionsraster stehen die Angaben 6 REV FFB 17.09.20.
Bilder HN6600/3
Beim dritten Kesselwagen ist ein Delphin zu sehen, der die Wagennummer 37 80 783 9 227-1 bei gleicher Halterkennung, gleicher Gattung und gleichem Revisionsdatum aufweist.