Hansjürgen Wenzel: Die preußische P 8 / Baureihe 38.10-40

Die Baureihe 38.10-40 bzw. die preuß. P 8 wurde erstmals im Jahr 1994 vom Eisenbahn-Kurier Verlag mit einer entsprechenden Monografie behandelt, und schon damals erwies sich das Buch als richtiger Wälzer. Für eine Neuauflage hat es ganze 22 Jahre bedurft, um dieses Werk in einer Zweitauflage auf den Markt zu bringen. Die Neuauflage wurde dazu genutzt, das Buch nicht nur in den aktuellen Schriftarten und einem moderneren Layout zu versetzen, insgesamt wurde auch die Chance genutzt, das bisher ansonsten tadellos strukturierte Buch mit einigen, kleineren Veränderungen zu unterziehen, indem gerade bei den vorderen Kapiteln eine geänderte Einteilung erfolgte. Insgesamt wurde aber die alte Struktur beibehalten. Inhaltlich fanden geringfügige Korrekturen statt, die markantesten sind im Auslandsteil ersichtlich.

Die Neuauflage weist denselben Seitenumfang auf. Inhaltlich betrachtet, stellt diese Publikation ein absolutes Schwergewicht dar. Hansjürgen Wenzel hat die Fahrzeuggeschichte der preuß. P 8 sehr tiefgründig nachgezeichnet, indem er zuerst die Fahrzeugkonstruktion beschreibt. Im Zuge der Entstehungsgeschichte werden auch Sonderbauarten mitbeschrieben sowie auch Aspekte des Werkstattwesens und der Kriegseinwirkungen werden thematisiert. Die Einsatzgeschichte gliedert sich in drei große Kapitel auf, und zwar in die Deutsche Reichsbahn bis Ende des Zweiten Weltkrieges, die Deutsche Bundesbahn bzw. die Deutsche Reichsbahn, indem nach Direktionen sortiert das Einsatzgeschehen und sonstige Besonderheiten beschrieben werden. Der Verbleib im Ausland und deren Einsätze wurden in einem eigenen Kapitel und in angepaßter Struktur zusammengefaßt. Die letzten Seiten des Buches sind dem Farbteil vorbehalten. Hierbei hat der Verlag diesen Block bis auf max. drei Aufnahmen völlig neu bebildert, währenddessen im s/w-Teil einige neue Motive im Buch Eingang fanden.

Das Buch beinhaltet eine Fülle an Informationen zu dieser Fahrzeugtype. Wer die Erstauflage noch nicht besitzt, bekommt für sein Geld ein hervorragend gestaltetes Kompendium zu dieser wohl wichtigsten, deutschen Lokkonstruktion. Gegenüber der Erstauflage fällt das Buch durch sein geändertes und verbessertes Layout auf, wobei auch optische Verbesserungen im Schriftbild vorgenommen wurden. Verbessert wurden auch einzelne, in der Erstauflage schlecht gedruckte Abbildungen.


Allgemeine Infos:
Verlag: EK-Verlag
Autor: Hansjürgen Wenzel
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 496 Seiten/ DIN A4
Fotos: 496
Grafiken/Pläne: 8
ISBN: 978-3-8446-6024-1
Verkaufspreis: € 49,90 [D]/€ 51,30 [A]