Klaus Kemp: Regiebahn

Das Eisenbahnwesen in Deutschland ist bereits mehr als 180 Jahre alt und hat währenddessen mehrere kriegerische Handlungen und Verschiebungen von Staatengrenzen hinter sich gelassen. Geschichtliche Darstellungen sind in der Eisenbahnliteratur selten zu finden, sodaß mit dem vorliegenden Buch des sich als Eisenbahnhistoriker betätigten Klaus Kemp ein sehr gewichtiges Buch in mehrfacher Hinsicht auf den Markt kam.

Das Entstehen der Eisenbahn ist unweigerlich von politischen, strategischen und militärischen Überlegungen geprägt gewesen und hat durch ihre Existenz sowohl das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Umfeld maßgeblich verändert und geprägt. Die Eisenbahn war bis zur Entstehung des Automobil und deren massenhaften Verbereitung das Massentransportmittel schlechthin, deren Auf und Ab auch von den Ausgängen der Kriegshandlungen geprägt war. Dieses Buch beschreibt auf profunde Weise die Auswirkungen dieser Ereignisse, und zwar weit über den Ersten Weltkrieg hinaus bis in das Entstehen der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft hinein, indem auch völkerrechtliche Verträge und Verpflichtungen ausführlichst verdeutlicht werden. Das Buch beleuchtet diese zeitlichen Abfolgen von beiden Seiten der kriegerischen Parteien und sorgt somit für einen gewogenen Ausgleich in der Darstellung der Fakten. Nach einer kurzen Skizzierung der Ausgangslage wird rasch auf den Schwerpunkt in der Aufarbeitung der Faktenlage rund um den Ersten Weltkrieg und die anschließende die Ruhrkrise zwischen 1918 und 1930 übergeleitet. Auch wenn das Buch den Namen Regiebahn trägt, so wird dennoch das Eisenbahnwesen im Rheinland und im Ruhrgebiet betrachtet. Zum Abschluß des Buches existieren noch zwei kleinere Kapitel zur Vennbahn und zum Postverkehr unter der Alliierten Besatzung.

Zur Auflockerung des mit geballter Information versehenen Buches sind eine Vielzahl an historischen Aufnahmen abgedruckt. Die Aufnahmen zeigen verschiedene Motive aus dieser Zeit, in welcher neben reinen Eisenbahnaufnahmen auch der Blickwinkel auf bauliche, gesellschaftliche, militärische und wirtschaftliche Belange gerichtet ist. Insgesamt stellt dieses Buch eine wertvolle Hilfe zum nachträglichen Verständnis der seinerzeitigen Geschichte samt der Auswirkungen auf das Eisenbahnwesen dar.


Allgemeine Infos:
Verlag: EK-Verlag
Autor: Klaus Kemp
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 308 Seiten/ DIN A4
Fotos: 358
Skizzen/Pläne: 20
ISBN: 978-3-8446-6404-1
Verkaufspreis: € 49,90 [D]/€ 51,30 [A]