EK-Verlag: Alte Meister – Detlev Luckmann
Der Rezensent darf schon von sich behaupten, die deutsche und österreichische Eisenbahnszene zu kennen. Doch beim Namen Detlev Luckmann war der eigene Horizont rasch erreicht. Umso interessanter war es dennoch zu erfahren, wer Detlev Luckmann war und welchen Themen er sich gewidmet hat? Die Antwort auf die Frage war mit dem Schlagwörtern „historische Verkehrsinfrastruktur“ und eben „alter Eisenbahnverkehr vorzugsweise mit Dampftraktion“ rasch beantwortet.
Der Blick in das Buch offenbart sehr rasch die Interessensgebiete, die fernab der Deutschen Bundesbahn lagen und führt den Leser rasch in eher unbekannte Welten der Bundesrepublik. Sein Bestreben war, den Betrieb von dem bevorstehenden Wandel durch neue Technik bildlich festzuhalten.
Das Interesse an den kleinen Bahnen ist unverkennbar. Die gezeigten Bilder zeigen Bahnen und Bildmotive, die ohne ihn wohl nie entstanden wären. Seine Welt und sein künstlerisches Schaffen spielte sich in Kleinoden des Eisenbahnwesens ab. Neben den Ausflügen zu schmalspurigen Bahnen sind auch andere Highlights zu finden. Die absolute Besonderheit findet sich auf Seite 64: Lebendfischtransport mit einem dänischen Kühlwagen auf Bundesbahngleisen!
Allgemeine Infos:
Verlag: EK-Verlag
Autor: Udo Kandler
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 144 Seiten/ 26,7 x 22,0 cm
Fotos: 172
Grafiken/Pläne: –
ISBN: 978-3-8446-6241-2
Verkaufspreis: € 29,80 [D]/€ 30,70 [A]