Männer, Öl und Dampf – Im Inneren der Bahnbetriebswerke

Vorweg ist festzuhalten, daß dieses Buch ein Ableger des im Jahr 1979 erschienen Titels „Im Dampflokschuppen und vor Zügen: Lokbaureihe 043, 044 in Gelsenkirchen, Emden und Rheine“ ist, welches damals im Franckh-Kosmos-Verlag erschienen ist. Diese Neuauflage als Wiederholung des Titels wird unweigerlich am gezeigten Bildmaterial ersichtlich. Die Druckqualität der Aufnahmen ist teilweise daran erkennbar, wiewohl aber sehr viele Aufnahmen den Eindruck erwecken, unmittelbar vor der Drucklegung dieses Buches technisch hervorragend bearbeitet worden zu sein.

Das Buch richtet sich an Leser, die nicht nur reine Eisenbahnfotos im perfekten Licht, an bekannten Stellen und atemberaubende Dampfwolken sehen wollen. Dieses Buch gibt einerseits Einblick in die Erhaltungsarbeiten während des Betriebsdienstes, indem verschiedenste Arbeitsschritte dokumentiert werden, die der Betrieb in dieser Traktionsform nach sich zog. All diese verschiedenen Arbeitseinsätze sind bildlich festgehalten und werden dem geneigten Leser näher gebracht.

Das Buch versteht sich in weiterer Folge auch als ein Lehrbuch, indem die Anatomie einer Dampflok – mehr oberflächlich – beschrieben wird. Verschiedene, wichtige mechanische Bauteile sind Gegenstand einer näheren Betrachtung. Sie werden einzeln vorgestellt und beschrieben. Allerdings kann das Buch nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass es auf diesem Gebiet bereits andere Publikationen gibt, die diese Aufgabe für den wißbegierigen Dampflokfan noch in profundere Art und Weise wahrnehmen und besser erfüllen können. Wer sich nur einen schnellen Überblick verschaffen möchte, wird mit diesen Beschreibungen durchaus sein Auslangen finden.

Abschließend noch ein paar Worte zu die Bildmotive. Zahlreiche Aufnahmen sind sehr interessant und geben tiefe Einblicke in das Betriebsgesehen von anno dazumal und stellen in diesem Buch eine wirkliche Bereicherung dar. Allerdings hätte man auf so manche Betriebsaufnahme durchwegs verzichten können. Abgeschnitte Züge, schlechter Bildaufbau, um nur zwei Beispiele zu nennen, sind wirklich kein Qualitätsmerkmal.


Allgemeine Infos:
Verlag: Transpress-Verlag, Stuttgart
Autor: Wolfgang Staiger
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 128 Seiten / 23,5 x 27,3 cm
Fotos: 119
Skizzen: –
ISBN: 978-3-613-71521-9
Verkaufspreis: € 19,95 [D]/€ 20,60 [A]