Elektrische Bahnen – Entwicklung, Bau und Betrieb der letzten 100 Jahre
Band 3: Anlagen und Fahrzeuge zum Betrieb der Höllentalbahn mit 50 Hz von 1936 bis 1960
Der Deutsche Industrieverlag ist Herausgeber der bekannten Technikzeitung „Elektrische Bahnen“, die es seit mehr als 100 Jahren gibt und in welcher seit dem Bestehen interessante Artikel(serien) zu unterschiedlichen Themengebieten zur Elektrizität, der elektrischen Energie- und Stromversorgung, der Kraftwerkstechnik und des elektrischen Eisenbahnbetriebes zu finden sind. Zu diesen Themengebieten gehört auch die aufkeimende elektrische Traktion sowie die detaillierte Auseinandersetzung mit den eigens dafür beschafften Fahrbetriebsmitteln. Der lange Zeitraum der Publikation erlaubt es, im Nachhinein betrachtet, eigene Publikationen zu speziellen Eisenbahnthemen zu verlegen, die in der Heftserie der „Elektrischen Bahnen“ über Jahre und Jahrzehnte Gegenstand zahlreicher darin erschienender Artikel waren.
Nachdem sich Band 1 mit dem Eisenbahnbetrieb der 1950er Jahre und Band 2 mit der Elektrifizierung der Strecken in Baden-Württemberg und Bayern auseinandersetzte, ist der dritte – vorliegende – Band dem technisch interessanten Inselbetrieb auf der Höllentalbahn mit 25 kV/50 Hz Wechselstrom vorbehalten. Die Höllentalbahn wurde Mitte der 1930er Jahre als Versuchsstrecke für das spätere Stromsystem der heutigen Ostblockstaaten auserkoren. Der Band 3 ist wie die beiden zuvor erschienenen Ausgaben als Faksimilie der bereits erschienenen Artikel zu verstehen. Faksimilie deswegen, weil die früheren Druckseiten thematisch zusammenpassend unverändert aus den damaligen Ausgaben dieser Fachzeitschrift entnommen wurden und neu zusammengesetzt sind.
Das Buch spricht unterschiedliche Themenstellungen des Versuchsbetriebes auf der Höllentalbahn an. Die Leser werden zuerst in die Ortsfesten Anlagen eingeführt und erfahren dann mehr von den ab 1936 bzw. ab 1951 beschafften und eingesetzten Fahrzeugen, wobei diese Artikel aus technischer Sicht sehr in die Tiefe gehen. Das letzte Viertel dieses Buches ist unterschiedlichen Erfahrungsberichten vorbehalten, um die gewonnenen Erkenntnisse des Versuchsbetriebes niederzuschreiben. Die Artikel sind teilweise bebildert, zudem finden sich eine Vielzahl interessanter Zeichnungen in den jeweiligen Artikeln.
Allgemeine Infos:
Verlag: Deutscher Industrieverlag, München
Autor: Uwe Behmann
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 208 Seiten / DIN A4-hoch
Fotos: 159
Skizzen: 156
ISBN: 978-3-8356-7293-2
Verkaufspreis: € 49,90 [D]/€ 51,30 [A]
Rezension verwandter Titel:
Band 1: Elektrischer Bahnbetrieb (1950 bis 1959)
Band 2: Elektrisierung bayerischer und württembergischer Eisenbahnstrecken (1925 bis 1933) – Rezension erscheint im Eisenbahn-Magazin