Mit Volldampf voraus – Leistung und Technik von Dampflokomotiven

Dieses Buch lässt sich gar nicht leicht einordnen, in welches Genre es fällt. Eines ist definitiv klar, das Buch ist eine dicke Schwarte mit möglichst vielen, großformatigen Aufnahmen, die sich über das gesamte Buch verteilen. Und eines wird dabei auch schon im Vorfeld klar, dass der Buch- und Bildautor bei seinem Werk eines ganz klar voran stellt, was es in dieser Branche bzw. im Umfeld der Eisenbahnfotographen bis dato noch nie vorgekommen ist: Er brüstet sich damit, nur mit hochwertigen Mittel- bis Großformatfotoapparaten gearbeiet zu haben und dass aufgrund dieser hochwertigen wie teuren Ausstattung nur solche Aufnahmen in dieser Qualität wie im Buch abgedruckt möglich sind. Es ist unbestritten, dass diese Aufnahmen aus diesen Großformatkameras eine hervorragende Bildqualität liefern, dennoch fällt beim Betrachten einzelner Aufnahmen auf, dass diese Ausfranzen oder zu sehr das Korn zeigen und unscharf sind (zum Beispiel Seite 108/109). Als weiterer Störfaktor sind jene Aufnahmen zu nennen, die nur teilweise oder als Ausschnittsvergrößerung im Buch wiederholend abgedruckt sind (beispielsweise siehe Seite 116/117 als Ausschnitt von Seite 8/9), wobei man hier wiederum den Eindrucks zur Rechtfertigung der Verwendung von den im Vorwort genannten Großformatkameras gewinnt. Grundsätzlich ist die Darstellung dieser großformatigen Aufnahmen wirklich zu begrüßen, weil damit völlig andere bildliche Aspekte dargestellt werden und damit auch andere Wirkungen erzielt werden.

Die im Buch abgedruckte Texte beziehen sich einerseits auf das technische Wunderwerk Dampflok. Sie beschreiben die Funktionsweise der Dampflokomotive und sind vielfach Ausdruck einer Beschreibung der im Buch vorzufindenden Dampfloktypen, von denen nicht nur deutsche, sondern auch ganz bekannte ausländische Type behandelt werden und auch hierbei vielfach komparative Beschreibungen zu unterschiedlichen technischen Parametern verschiedener Länder in Beziehung gesetzt werden. Abschließend lässt sich sagen, das Buch ist ein besseres Bilderbuch, welches durch technische Erklärungen zu den dargestellten Fahrzeugtypen in erklärender Weise an Substanz gewinnt.


Das Buch wurde mittlerweile in der zweiten Auflage nochmals aufgelegt. Die 2. Auflage ist weitgehend unverändert zur Erstauflage nachgedruckt worden, lediglich einzelne Fehler wurden ausgemerzt bzw. Korrekturen angebracht.


Allgemeine Infos:

Verlag: Transpress-Verlag, Stuttgart
Autor: J. Michael Mehltretter
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 356 Seiten / 24,7 x 31,3 cm
Fotos: 266
Skizzen: 12
ISBN: 978-3-613-71593-6
Verkaufspreis: € 39,90 [D]/€ 41,10 [A]