Klartext-Verlag: Schienenwege gestern und heute – Zeitreise durch Ost-Sachsen

Die Gesellschaft ist einem andauernden Wandel – sprich Veränderungen bzw. Veränderungsprozesse unterlegen. Dieser Wandel ist durch verschiedene Geschwindigkeiten und Ausprägungen aufgrund der menschlichen Einstellung geprägt. Es ist evident, daß laufend Veränderungsprozesse stattfinden, und zwar in der Gesellschaft, in der Wertehaltung, in der wirtschaftlichen Erwartung und Entwicklung, beim menschlichen Wesen, im ländlichen Raum usw. Manchmal verläuft dieser Prozeß schneller, manchmal weniger schnell, manchmal auch garnicht, manchmal zum positiven und manchmal auch zum negativen. Umso interessanter ist es, diese Veränderungsprozesse oder Wandlungen auf den Schienenwegen zu erfahren.

Diese Veränderungsprozesse im Laufe von Jahrzehnten stellt der Klartext-Verlag mit seinen Publikationen und der Buchreihe „Schienenwege gestern und heute“ eindrucksvoll dar. Die Gegenüberstellung von historischen Bildaufnahmen mit aktuellen Motiven stellt eine gängige Möglichkeit dar, um den gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Wandel zu dokumentieren. Bisher waren solche Vergleiche wie „Einst & Jetzt“ nur in verschiedenen Eisenbahnzeitschriften in loser Folge publiziert worden. Mit dem gegenständlichen Buch wird dieser „einst und jetzt“-Vergleich auf eine ganze Region bezogen, womit dieser Veränderungsprozeß kompakt in einem Werk zur Schau gestellt wird. Jedenfalls machte den Rezensenten der Buchtitel neugierig, sodaß er sich auf die „Zeitreise“ schicken ließ und erwartungsvoll die Frage stellte, was ihn erwarten werde?

Kurzum, das Buch hat seinen ganz eigenen Stil. Inhaltlich ist das Buch in dreizehn Kapitel gegliedert, indem jedes Kapitel sich einer Stadt – in diesem Fall Dresden – oder ganzen Strecken annimmt. 255 verschiedene, teils historische Aufnahmen sind die Grundlage für die Gegenüberstellung der heutigen Situation. Die Bandbreite der Aufnahmejahre erstreckt sich über 50 Jahre und zwar von den 1960er Jahren bis 2017. Um diese darzustellen, hat André Marks, der als Textautor des Buches ausgewiesen ist, die Gegenüberstellungen schriftlich niedergelegt. Sämtliche Aufnahmen stammen von einer Vielzahl von Fotografen, wobei bei den Vergleichsbildern schon danach getrachtet wurde, soweit als möglich, dieselbe Motiveinstellung vorzunehmen wie dies auf dem historischen Bild zu sehen ist. Die Gegenüberstellung bringt teils ein abwechlsungsreiches Bild zu Tage, indem einige Anlagen und Motive keinerlei Veränderungen erfuhren, manche sich in modernisierten Zustand präsentieren oder andere wiederum einer möglichen Nachnutzung zugeführt wurden, sofern nicht die Natur die Flächen für sich beansprucht hat.


Allgemeine Infos:
Verlag: Klartext-Verlag, Essen
Autor: Rainer Heinrich, André Marks, Burkhard Wollny
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 148 Seiten / 22,6 x 29,7 cm
Fotos: 255
Skizzen: 2
ISBN: 978-3-8375-1863-4
Verkaufspreis: € 29,95 [D]/€ 30,80 [A]