Die Breslauer Linke-Hofmann-Werke
Die Publikation darf als positive Überraschung zu sehen sein, dass gerade ein Landesmuseum mit Bezugspunkt zu Oberschlesien sich des Themas Lokomotivfabriken annimmt. In der Tat gibt es über die Breslauer Linke-Hofmann-Werke keine entsprechende Monografie, weshalb der Band 6 und Band 7 (Einzelnummernverzeichnis) diese Lücke in der Eisenbahnliteratur schließen.
Der Band 6 beschreibt einerseits die Firmengeschichte und anderseits dient er als Bildband und zeigt dabei die verschiedensten Erzeugnisse. Der Schwerpunkt manifestiert sich in der bildlichen Darstellung, wobei bei den Lokomotiven auch ergänzende Angaben zu technischen Parametern gemacht wurden. Das Buch darf daher als ein besserer Firmenkatalog betrachtet werden, von denen wohl die Bilder entnommen wurden. Zu sehen sind auch zeitgenössische Werbeplakate.
Im Band 7 ist das Einzelnummernverzeichnis des Herstellers abgebildet, wobei die Angaben unterschiedlich tief dargestellt sind. Bei den Staatsbahnlokomotiven wurde die gesamte Historie dargestellt, wiewohl auch noch existierende Fahrzeuge farblich im Listenwerk gezeichnet wurde. Insgesamt stellen beide Werke eine unverzichtbare Literatur für den Eisenbahnhistoriker dar.
Allgemeine Infos:
Verlag: Eigenverlag des Oberschlesischen Landesmuseums, Ratingen
Autor: Stefan Kaiser, Ingo Hütter
Buchhülle: Hardcover + Softcover
Umfang: 176 + 64 Seiten / 20,0 x 22,0 cm
Fotos: 324 + 19
Skizzen: 14
ISBN: keine
Verkaufspreis: € 29,80 [D] bei Direktbezug/€ 36,– bei Versand
Bezugsquelle:
Oberschlesisches Landesmuseum (OSLM)
Bahnhofstr. 62 (= Haus 2)
D-40883 Ratingen (Ortsteil Hösel)
Tel. +49 (0) 21 02 / 96 50
E-Mail: info@oslm.de
Titelseite der Lieferlisten: