LOKI-Spezial 48: Die Eisenbahnen am Monte Ceneri
Es gibt in der Schweiz keinen anderen Kanton, der vor lauter Gegensätze strotzt, sei es die Sprache, sei es die Landschaft zwischen hochalpinen Raum und Palmen in Lugano und Locarno, sei es die Sprache als einziger voll italienischer sprechender Bestandteil der Schweiz, sei es die interessante Geschichte oder auch die Entwicklung der Eisenbahnen im Südkanton. Es ist das Tessin, zugleich Einfallstor der Italiener in die Schweiz, das nicht nur über die beachtenswerte Gotthardbahn verfügt, sondern noch über eine andere alpine Gebirgsbahn, die stets im Schatten der Gotthard-Südrampe stand.
Unter dem Gesichtspunkt „Es muß nicht immer der Gotthard sein“, ist diese Publikation entstanden und zu sehen, die die geschichtliche Entwicklung des Tessins und vor allem der Erschließung des Tessins mit der Eisenbahn zu tun hat. Es beschreibt die konkurrierende Entwicklung der Flachbahn nach Luino mit jener über den Monte Ceneri, der durch die Inbetriebnahme des neuen Basistunnels die letzte Bastion einer Gebirgsbahn für den internationalen Güterverkehr brach.
Diese Spezialausgabe nimmt sich gezielt dieser Entwicklung an und beleuchtet die Gotthardbahn nur am Rande oder soweit dies für die eisenbahntechnische Ausbildung der Bahnlinie über den Monte Ceneri oder durch gesellschaftsrechtliche Änderungen notwendig ist. Der Schwerpunkt der Betrachtungen liegt in der Historie, wobei neuzeitliche Aspekte durchaus Beachtung finden oder auch markante Verkehrsentwicklungen darin nicht zu kurz kommen.
In der Literatur kommen aber verschiedene Fauxpas der Bahnverwaltungen nicht zu kurz, wie die verschiedenen Beispiele im kommerziellen Bereich aufzeigten und sich im fehlenden Lernwillen der Handelnden manifestierte! Keinesfalls zu kurz kommt eine andere Eigenschaft der Schweiz, wenn nämlich die von Banken dominierte Eidgenossenschaft Fremdprojekte im Ausland vorfinanzierte, währenddessen fehlende inländische Folgeprojekte zum NEAT zwecks Verbesserung der Gesamtsituation folgerichtig kritisiert werden.
Allgemeine Infos:
Verlag: Stämpfli Verlag AG
Autor: Roland Arnet, Walter Finkbohner
Buchhülle: Paperback
Umfang: 132 Seiten/ DIN A4
Fotos: 240
Grafiken/Pläne: 11
ISBN: 978-3-7272-6117-6
Verkaufspreis: € 29,90 [D]/[A]