Transpress-Verlag: Esslinger Triebwagen
Der Transpress-Verlag hat für 2025 eine neue Publikation zu den Esslinger Triebwagen des im Jahr 2022 des verstorbenen Autors angekündigt. Beim ersten Blättern in dem Buch wird ersichtlich, daß das Werk ein unveränderter Nachdruck aus dem Jahr 2002 darstellt. Dies sei einmal formal vorangestellt. Doch wie hält es sich nun inhaltlich?
Die vierachsigen Esslinger Triebwagen sollten wie eben die zweiachsigen MAN-Triebwagen in den 1950er Jahren zu einer Verbesserung sowohl der verkehrstechnischen als auch der wirtschaftlichen Situation der damaligen Privatbahnen beitragen. Diese in sie gesetzten Erwartungen haben die Fahrzeuge auch gänzlich erfüllt, schließlich wanderten die Triebwagen erst mit der Auslieferung der modernen Triebwagengeneration ab Mitte der 1990er Jahre immer mehr auf das Abstellgleis. Doch zum Zeitpunkt der Erstauflage des Buches waren immer noch einige Fahrzeuge im Regelbetrieb zu finden, wenngleich bereits viele Museumsbahnen die Esslinger Triebwagen für sich entdeckten.
Der inhaltliche Aufbau orientiert sich an vergleichbaren Publikationen früherer Jahre. Nach einer allgemeinen Einleitung über die Entwicklungsgeschichte des Triebwagens werden sehr prägnant die technischen Einzelheiten des Fahrzeuges beschrieben. Der Hauptteil des Buches befaßt sich ausführlich mit den Einsätzen der Esslinger Triebwagen bei den einzelnen Bahngesellschaften sowie ihren Verbleib bei Museumsbahnen oder gar im Ausland. Die hierzu ausgewählten Fotos zeigen ein breites Spektrum von den 1950er und 1960er Jahren bis hin zu den (Anmerkung: damals) aktuellen Einsätzen bei der Kreisbahn Mansfelder Land GmbH (KML) und den letzten Jahren bei der WEG, SWEG und Regentalbahn. Keine besondere Bedeutung wurde bedauerlicherweise dem Thema der Bei- und Steuerwagen zugedacht. Keine Erwähnung finden auch Besonderheiten einzelner Fahrzeuge bei den verschiedenen Bahngesellschaften.
Das vorliegende Buch ist nun im Stand vor mehr als 20 Jahren eingefroren und wird um mehr als den doppelten Preis – nach eigenen Recherchen – unverändert aufgelegt. Bei diesem hohen Buchpreis, welches noch einer billigeren Fertigung zugeführt wurde wie einst die gesamte Buchreihe, hätte man schon erwarten dürfen, daß man zumindest die Entwicklung der gut letzten 25 Jahren inkludiert. Wer das Buch schon hat, wird nichts neues finden. Jedenfalls hätte die Überarbeitung der Erstauflage die nunmehr fast 75jährige Einsatzgeschichte nicht nur ergänzt, sondern auch vervollständigt. Damit wäre nicht nur ein Mehrwert für das Buch geschaffen worden, sondern es hätte auch wiederum alte Leser animiert, es sich zuzulegen.
Allgemeine Infos:
Verlag: Transpress-Verlag, Stuttgart
Autor: Thomas Estler
Buchhülle: Softcover
Umfang: 130 Seiten / 17,0 x 24,1 cm
Fotos: 112
Skizzen: 13
ISBN: 978-3-613-71771-8
Verkaufspreis: € 39,90 [D]/€ 42,50 [A]