Udo Paulitz
Die letzten Dampf-Reviere der DB


Dass die Dampflokomotive nicht nur bewegte Technik ist, sondern umso mehr noch eine hohe Anziehungskraft nach fast 40 Jahre nach der Einstellung der planmässigen Dampfloktraktion auf dem deutschen Schienennetz hat, ist Ausdruck des vorliegendes Buches, welches der Verlag mit dem Zusatz "Transpress spezial" zum günstigen Preis verlegt.

Das Ende der Dampftraktion bei der Deutschen Bundesbahn zeichnete sich im Laufe der 1970er Jahre ab, nachdem die Deutsche Bundesbahn seit ihrer Gründung und ab den 1950er Jahren verstärkt auf die elektrische Traktion setzte, und das bundesweit. Die Elektrifizierungsarbeiten waren in den 1970er Jahren soweit gediehen, dass schlußendlich nur mehr drei große Dampflokreviere übrig blieben, die zum Gegenstand dieses Buches geworden sind. Diese Gebiete betreffen das fränkische Nordbayern, das Ruhrgebiet und die Gegenden zwischen Harz und dem Weserbergland, wo zahlreiche Lokomotiven der Baureihen 001, 003, 038, 043, 044, 050, 051, 052, 053, 086, 094 tagtäglich im Einsatz standen und dabei unterschiedliche Zuggattungen quer durch das Land zogen.

Die gegenständliche Publikation ist ein fast durchgängiges Bilderbuch. Das gewählte, große Format erlaubt den Abdruck großer, fast vollflächiger Aufnahmen, um die damalige Flair der teilweise atemberaubenden Motive zu verstärken. So gut dieser Ansatz auch ist, wird dieser leider vielfach durch die Tatsache getrübt, dass etliche Aufnahmen über beide Seiten gedruckt sind. Eine Lok, die in Teilen im Buchfalz verschwindet und somit nicht sichbar ist, ist eindeutig als Qualitätseinbüsse zu qualifizieren. Ungeachtet dessen zeigt das Buch aber sehr viele Stimmungsbilder aller Jahreszeiten, wobei jedes Bild mit einer ausführlichen Erklärung versehen ist. Nach unterschiedlichen Gesichtspunkten erfolgte wohl die Motivwahl. Im Buch finden sich sowohl Aufnahmen unter besten Fotobedingungen, aber auch etliche Bildmotive, denen das künstlicheres Interesse überwog, um besondere Stimmung der Dampftraktion zum Ausdruck zu bringen. Wiewohl dabei der Abdruck eines Bildes wie jenes auf der Seite 44 ist, das nur Landschaft und großflächige Rauchwolken zeigt, sei dahingestellt, ebenso vereinzelnde Aufnahmen mit abgeschnitten Fahrzeugteilen. Der günstige Preis läßt dabei aber so manches Manko darüber hinweg sehen, bekommt der Leser ein Buch, dass sein Preis-/Leistungsverhältnis erfüllt und liefert sogar dem Modellbahner wertvolle Anreize zur Nachbildung seiner Modellzüge.

 

Allgemeine Infos:
Verlag: Transpress-Verlag, Stuttgart
Autor: Udo Paulitz
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 352 Seiten / 24,3 x 27,0 cm
Fotos: 312
Skizzen: 2
ISBN: 978-3-613-71484-7
Verkaufspreis: € 19,95 [D]/€ 20,60 [A]

28.12.2015

< vorheriges | alle | nächstes >