[+]

EJ Vorbild und Modell 1/2015
Ladegut Holz
Transport, Fahrzeuge, Modellbau

Mit dem vorliegenden Sonderheft dürfte die Modellbahnredaktion des Eisenbahn-Journals den Auftakt einer neuen Heftreihe beginnen, nachdem es dem Verlag in den vergangenen Jahren immer wieder gelungen ist, äußerst interessante Publikationen zu bahnafinen Themenbereichen zu erstellen.

Das Premierenheft ist dem Ladegut Holz gewidmet. Holz ist ein stetig nachwachsendes Naturprodukt in unseren heimischen Wäldern, welches sich für verschiedene Verarbeitungen besonders eignet und darüberhinaus gerade in den letzten Jahren Furore als Brennstoff feiert.

Das vorliegende Sonderheft nimmt sich dem Naturprodukt "Holz" in mehrfacher Hinsicht an und stellt laufend Querverbindungen mit bahnafinen Bezug her. Der interessierte Leser wird auf den ersten Seiten mehr über die Bedeutung zur Entstehung des früheren Lokalbahn- und Eisenbahnnetzes erfahren. Holz war aufgrund seiner Sperrigkeit vielfach der Grund dafür, dass zum Abtransport dessen zahlreiche Bahnlinien neu entstanden sind. Das Heft trägt dieser Entwicklung ebenso Rechnung wie auch in der Darstellung als gefahrvolles Transportgut, wie dies aus einer Erzählung aus dem Eisenbahneralltag zu erfahren ist oder auch wie aufwendig Holztransporte waren und wie diese auch – betrieblich gesehen – auch rationell durchgeführt werden, wie dies am Beispiel der Holztransporte im Tiroler Karwendel veranschaulicht wird, wobei anzumerken ist, dass diese Aufnahmen schon Gegenstand eines früheren Beitrages vor mehr als zwei Jahrzehnten in einem Monatsheft des Eisenbahn-Journals war.

Der zweite Bereich widmet sich der Modellbahn der Spurweite HO, der anhand verschiedener Szenerien vielseitige Möglichkeiten je nach Epoche und unterschiedlicher Vorbilder ermöglicht. Nach der Darstellung des Brawa-Messediaramas folgt die in mehreren Kapitel aufgeteilte Nachbildung einer Waldbahnszenerie mit Umlademöglichkeit auf die Normalspur. Hierbei erklärt Dr. Kutter verschiedene Umsetzungsschritte anhand praktischer Erläuterungen, wie er seine Waldbahn realisiert hat.

Ein weiterer Schwerpunkt betrifft die epochengerechte Beladung von Holz auf entsprechende Güterwagen deutscher Herkunft. Bei der Beschreibung der richtigen Beladung wird des öfteren auf seinerzeitige Beladungsvorschriften verwiesen, wiewohl in den Textausführungen schon ein gewisse bayerische Dominanz herauszulesen ist.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass dieses Heft für alle Modellbahner sehr viele Anregungen und Informationen zu bieten hat. Die Texte und auch das erstellte Bildmaterial durchstreift alle Epochen und ist somit ein guter Inspirator für die nächsten langen Wintermonate.

 

Allgemeine Infos:
Verlag: VGB Verlagsgruppe Bahn
Autor: div.
Buchhülle: Paperback
Umfang: 92 Seiten/ DIN A4
Fotos: 186
Grafiken/Pläne: 5
ISBN: 978-3-89610-413-7
Verkaufspreis: € 13,70 [D]/€ 15,-- [A]

08.06.2015

< vorheriges | alle | nächstes >