Hans G. Wägli
Schienennetz Schweiz – Bahnprofil Schweiz CH+
Ein technisch-historischer Atlas in 2 Bänden
Das Eisenbahnland Schweiz ist ein guter Nährboden für den vielseitig interessierten Eisenbahnfreund. Er findet dort nicht nur das Netz der SBB, sondern auch eine Vielzahl an Privatbahnen, welche sich quer über die gesamte Eidgenossenschaft verteilen. Abwechslungsreich ist auch die Eisenbahninfrastruktur, welche durch die besonderen topografischen Verhältnisse der Schweiz an Vielseitigkeit kaum zu überbieten ist.
All diese Attribute sind und waren stets der Nährboden für die entsprechende Eisenbahnliteratur. Wer jedoch aber mehr über die Entwicklung des Eisenbahnnetzes in der Schweiz und den Infrastrukturanlagen wissen und erfahren wird, mit diesem vorliegenden Werk des bereits in der 2. Auflage befindlichen Opus zum Schienennetz der Schweiz seine wahrste Freude finden. Das vorliegende Buch lässt hinsichtlich des abgedruckten Datenmaterials keinerlei Fragen offen und befriedigt wohl so jeden Wissensdurst.
Dies hat auch seinen Preis, denn das Buch ist nicht ganz günstig, sodass durchaus die Frage gestattet ist, was den Leser mit diesem vorliegenden Buch erwartet? Diese Frage ist leicht zu beantworten. Das vorliegende Werk besteht aus zwei Büchern, welche in einem Schuber gemeinsam das Schienennetz der Schweiz in unterschiedlicher Weise ausführlich beschreiben.
Die vielen technischen und historischen Daten sind im großen Buch abgedruckt. Dieses Buch ist zur Gänze der schweizerischen Infrastrukturanlagen gewidmet und dokumentiert zugleich seit dem Beginn des schweizerischen Eisenbahnwesens auch sämtliche Veränderungen. Der Leser erfährt darin mehr zu den Betriebseröffnungen und Einstellungen der schweizerischen Bahnen, der Doppelspurstrecken, über die Elektrifizierungsdaten, über die Standseilbahnen und die Trambahnnetze größerer Städte, über die Verkehre zwischen Bahnnetzen mit unterschiedlichen Spurweiten, über die Initialen und Namensgebungen der Bahnverwaltungen, über Brücken und Tunnels gleichermaßen, aber auch über bereits aufgelassene Anlagen. Diese Kapitel sind sowohl mit Textpassen und verständlichen Datentabellen versehen, wobei dem Werk die Aufarbeitung des komplexen Themas sehr wissenschaftliche nahe kommt.
Das zweite Buch ist gestalterisch und formatmässig als technischer Reisebegleiter konzipiert. Das Buch erläutert zunächst auf wenigen Seiten einige wichtige Parameter zum Schweizer Bahnnetz. Das Schwergewicht des technischen Reisebegleiters liegt aber in der vollständigen Darstellung der Streckenprofile. Hierbei hat sich der Autor nicht nur auf die Schweizerischen Bahnstrecken beschränkt, sondern es finden sich auch derartige Darstellungen für einige ausländische Bahnverbindungen wieder. Als absolute Bereicherung gelten jedenfalls die Darstellungen von wichtigen Zulaufstrecken zur Schweiz aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und Italien. Sämtliche Streckenprofile weisen dieselbe Gestaltung auf und inkludieren neben dem schematischen Gleisplan auch die topografischen Steigungen, die Streckenkilometrierungen sowie noch eine Vielzahl anderer Angaben. Beide Bücher sind in den Sprachen Deutsch und Französisch abgefasst.
Allgemeine Infos:
Verlag: AS-Verlag & Buchkonzept AG, Zürich
Autor: Hans G. Wägli
Buchhülle: Hardcover und Paperpack im Schuber
Umfang: 176 Seiten / 22,0 x 25,5 cm & 210 Seiten / 10,7 x 25,5 cm
Fotos: 229 & 0
Skizzen: 2 + 7 Ausklapppläne & 358
ISBN: 978-3-909111-74-9
Verkaufspreis: € 98,-- [A/D]
30.04.2015