Heinz Sigrist
BLS Ae 6/8 und andere Privatbahn-Sécherons
Be 4/4 EBT/SMB/BT, Ge 4/4 RhB und BT/EBT-Triebwagen
Im Frühjahr 2014 erschien im Verlag Edition LAN AG ein Buch über die Sécheron-Lokomotiven der Schweizerischen Bundesbahnen. Das Wort Sécheron steht für ein Antriebskonzept, welches von der aus Genf stammenden Société Anonyme des Ateliers de Sécheron (SAAS) entwickelt wurde und sich in der Antriebstechnologie der frühen Zwischenkriegszeit als praktikable Lösung des Einzelachsantriebes durchsetzte und die elektrischen Antriebssysteme revolutionierte.
Ein halbes Jahr später erschien im selben Verlag ein weiteres Buch, welches sich nunmehr mit den Sécheron-Maschinen der Schweizerischen Privatbahnen auseinander setzt. Die wohl bekannteste Fahrzeugtype ist die wohl formschöne BLS Ae 6/8, gefolgt von der Be 4/4 der EBT/SMB/BT, die in konstruktiver Anlehnung der bekannten BBÖ-Lok Reihe 1170 (spätere ÖBB 1045) entstand, die im Buch ihre Erwähnung findet. Ebenfalls mit Einzelachsantrieb nahmen die BT den Triebwagen BCFe 2/4 und die EBT den Gepäcktriebwagen De 4/4 in Betrieb. Als schmalspuriges Beispiel ist noch das Bernina-Krokodil Ge 4/4 182 zu nennen.
Das vorliegende Buch fällt sofort durch die durchdachte Konzeption bei der Darstellung der einzelnen Fahrzeugtypen auf. Um das Antriebskonzept Sécheron anschaulich zu verdeutlichen, wurde im Vorfeld ein eigenes Kapitel zur technischen Beschreibung eingefügt. Der Leser erfährt in jedem der Fahrzeugbesprechungen im gleichen Ausmaße sowohl über die Entstehung der Type als auch über den mechanischen und elektrischen Teil gleichermaßen, dann über den Arbeitsplatz des Lokführers sowie über die Einsatzgeschichte der Fahrzeuge. Bei einzelnen Fahrzeugen war es auch notwendig, zusätzliche Ergänzungen im Fließtext zu berücksichtigen. Das letzte Kapitel ist der modellbahnmäßigen Umsetzung der einzelnen Fahrzeuge gewidmet, die es bisher von verschiedenen Herstellern in unterschiedlichen Spurweiten zu kaufen gab.
Besondere Beachtung verdient diesmal das verwendete Bildmaterial. Der Autor bzw. dem Verlag ist es gelungen, das Buch hervorragend zu bebildern, wobei der Schwerpunkt nicht in der Betriebsszenerie liegt, sondern insbesonders in der Präsentation von Bauteilen und technischen Einrichtungen der Fahrzeuge, die man im unverbauten Zustand äußerst selten zu sehen bekommt. Die darin abgebildeten Typenskizzen sind farblich hinterlegt ohne fixen Maßstab abgebildet, wobei das Drucken über den Buchfalz als störend empfunden wird. Hier wäre zukünftig zu überlegen, ob eine um 90° verdrehte Darstellung nicht eine bessere Alternative wäre?
Allgemeine Infos:
Verlag: Edition Lan AG, Bäretswil
Autor: Heinz Sigrist
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 180 Seiten / 17,5 x 24,3 cm
Fotos: 227
Skizzen: 7
ISBN: 978-3-906691-80-0
Verkaufspreis: € 33,25 [D]/CHF 39,90
30.12.2014