Yannik Kobelt, Cyrill Seifert
Historische Loks & Triebwagen
Band 2: Schweizer Normalspurbahnen
Im gleichnamigen Verlag erschien vor längerer Zeit schon eine Buch über die Historischen Loks und Triebwagen in der Schweiz, die jedoch die schmalspurigen Fahrzeuge zum Gegenstand hatten. Ende Oktober 2014 wurde der zweite Band fertig gestellt, der sich nun den normalspurigen Historischen Lokomotiven und Triebwagen annimmt, wobei sich für die Erstellung des Band 2 ein neues Autorenteam verantwortlich zeichnet.
Die Schweiz ist bekannt für ihren abwechslungsreichen und bunten Bahnbetrieb. Dies ist nicht nur an der Vielzahl der Privatbahnen erkennbar, sondern auch an der Typenvielfalt. Allein beim Studieren des Inhaltsverzeichnisses zählt der Rezensent 94 verschiedene Triebfahrzeuge von 32 verschiedenen Privatbahnen, Clubs oder Vereinen und der Schweizerischen Bundesbahnen.
Die Aufmachung des Buches schließt an das bewährte und bekannte Layout des Verlages an, wobei diesmal zur Bebilderung der Fahrzeuge zumindest eine Strecken- oder Typenaufnahme Verwendung findet. Die Bildgrößen sind in der Regel groß genug, um die Fahrzeuge problemlos zu erkennen. Sobald in einem Kapitel ein zweites Bild seine Berücksichtigung fand, erreicht eine dieser Aufnahmen die Größe einer Briefmarken. Die Qualität des ausgewählten Bildmaterials weist allerdings eine breite Bandbreite hinsichtlich der Motivwahl oder der Bildqualität auf.
Die Kapitel der einzelnen Historischen Lokomotiven und Triebwagen sind unterschiedlich lang. In der Regel wurden die Fahrzeuge mit einer Buchseite bedacht, die in einzelnen Fällen zwei bzw. drei Seiten und bei zwei Fahrzeugtypen (BLS Ae 6/8, SBB Re 4/4 I) sogar vier Seiten betragen. Nur die Fahrzeugfamilie der SBB-Krokodile genießen das Privileg, sechs Buchseiten zu beanspruchen. Die Fahrzeugkapitel enthalten neben der Bebilderung eine Tabelle mit den Technischen Angaben. Der Fließtext setzt sich mit der Geschichte der Beschaffung, dem konstruktiven Aufbau des Fahrzeuges und dem Betrieb bzw. der Einsatzgeschichte auseinander, wobei markante Umbauten in den Texten erwähnt werden.
Summa summarum stellt die Lektüre eine kompakte Zusammenstellung der in der Schweiz vorzufindenen Nostalgiefahrzeuge dar. Der jeweilige Standort des Fahrzeuges wurde zu Beginn des Buches anhand einer Übersichtskarte kenntlich gemacht.
>> Siehe auch Band 1 (Schmalspur)
Allgemeine Infos:
Verlag: Edition Lan AG, Bäretswil
Autor: Yannik Kobelt, Cyrill Seifert
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 148 Seiten / 17,5 x 24,3 cm
Fotos: 159
Skizzen: -
ISBN: 978-3-906691-79-4
Verkaufspreis: € 29,95 [D]/CHF 36,90
30.12.2014