Thomas Estler
Deutsche Dampfloks
So unscheinbar der Buchtitel auf den ersten Blick ist, umso mehr Zweifel kommen beim Betrachten des Titelbildes auf, was denn der Beisatz "Das Beste aus 175 Jahren Dampflokbau" zu bedeuten hat. Die erste Einschätzung des Rezensenten, dass das vorliegende Buch eine Art Bildband sein könnte, zerstreute sich spätestens, als das erste Blättern in dem eher großformatigen Buch stattgefunden hatte.
Was der Titel eben nicht verrät, wurde sodann offenkundig. Das vorliegende Buch darf als eine Neuabfassung der früher bekannten Taschenbücher von Horst J. Obermayer oder anderer bekannter Autoren aus dem Weltbild-Verlag betrachtet werden, wobei der inhaltliche Aufbau mit den dazumal publizierten Taschenbüchern des bekannten Stuttgarter Eisenbahnkenners keinesfalls gleichzusetzen sind. Ungeachtet dessen hat das gegenständliche Buch aber wesentlich mehr an Information zu bieten als frühere Vergleichswerke (Taschenbücher).
Das Buch stellt eine Zusammenfassung all jener Dampflokomotiven dar, die entweder von der Länderbahn zur Deutschen Reichsbahn gelangten und später dann ihren Dienst bei der Deutschen Bundesbahn oder der Deutschen Reichsbahn versahen bzw. unter diesen beiden Bahnverwaltungen entweder neu gebaut wurden oder infolge von Rekonstruktionen oder Umbauten entstanden sind. Man hat sich also bei dieser Lektüre bewusst auf die Darstellung der deutschen Fahrzeugtypen konzentriert, von denen das Buch es auf die stolze Zahl von mehr als 250 unterschiedliche Kapitel bringt.
Die hohe Anzahl der besprochenen Lokomotivtypen bei gerade einmal 200 Buchseiten erfordert natürlich entsprechende Abstriche, was die inhaltliche Länge in der Darstellung der einzelnen Baureihen betrifft. Die besprochenen Fahrzeugtypen werden in der Regel auf einer halben Buchseite präsentiert. Jedes Kapitel besteht aus einer Tabelle mit wenigen technischen Daten, einem Schwarz/weiß- oder Farbfoto und dem Text. Die Textlänge variiert je nach Fahrzeugtype und nimmt das Mindestausmass von 16 halbseitigen Zeilen ein. In der Regel sind die Texte eine Viertel Seite lang und können in einzelnen Ausnahmefällen sogar bis zu eine halbe Seite in Anspruch nahmen. In den wenigen Zeilen versucht der Autor unterschiedlichste Informationen wie die Herkunft, Einsatz, Technik und Verblieb unterzubringen.
So gesehen eignet sich das Buch als schnelles Nachschlagewerk ohne großen Anspruch profundes Hintergrundwissen samt vollständiger technischer Daten vermitteln zu wollen. Das Fehlen später hinzu gekommener Baureihen infolge der Kriegerischen Handlungen und Okkupationen kann als Manko aufgefasst werden.
Allgemeine Infos:
Verlag: Transpress-Verlag, Stuttgart
Autor: Thomas Estler
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 196 Seiten / 24,8 x 31,2 cm
Fotos: 339
Skizzen: -
ISBN: 978-3-613-71495-3
Verkaufspreis: € 19,95 [D]/€ 20,60 [A]
27.12.2014